Filmpreis der Frankfurter Buchmesse an "The Attack"

"Brillante Leinwandadaption"

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Der libanesische Filmemacher Ziad Doueiri erhält für "The Attack" in diesem Jahr den Preis der Frankfurter Buchmesse für die beste internationale Literaturverfilmung. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 11. Oktober in Frankfurt überreicht.

Mit "The Attack" hat Ziad Doueiri, so die Mitteilung der Frankfurter Buchmesse, Yasmina Khadras Roman "Die Attentäterin" (dtv) verfilmt. Ziad Doueiri und seine Frau Joëlle Touma, die für das Drehbuch verantwortlich zeichnet, nehmen den Preis gemeinsam entgegen. Der Peis wird am Freitag, dem 11. Oktober 2013 im Rahmen der Verleihung des Hessischen Film- und Kinopreises vergeben.

Zum Film

Die Frankfurter Buchmesse fasst den Inhalt von "The Attack" wie folgt zusammen: "Bei einem Selbstmordattentat in Tel Aviv sterben 17 Menschen. Unter ihnen ist auch die Arztgattin Sihem Jaafari. Ihr Mann Amin (Ali Suliman) steht noch unter Schock, als die Polizei ihn mit unfassbaren Anschuldigungen konfrontiert: Sihem (Reymonde Amsellem) war angeblich kein Opfer, sondern Täterin − sie hat die Bombe selbst gezündet. Wütend weist Amin die absurden Vorwürfe zurück. Da erhält er posthum einen Brief von seiner Frau, in dem sie alles bestätigt." Amin begibt sich auf die Suche nach Anworten − und stößt auf Fragen, die er nie zu stellen gewagt hatte.

"Mit 'The Attack' hat Ziad Doueiri den berührenden Roman von Yasmina Khadra brillant für die Leinwand adaptiert. Er verzichtet auf Polemik und Klischees, und zeigt stattdessen nuanciert die Widersprüchlichkeit des israelisch-palästinensischen Alltags auf", begründet Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse, die Wahl.

Über Ziad Doueiri

Der 1963 in Beirut geborene Regisseur machte sich in Hollywood als Kameraassistent von Quentin Tarantino einen Namen. Er arbeitete u.a. bei "Reservoir Dogs", "Pulp Fiction", "Four Rooms", "From Dusk Till Dawn" und "Jackie Brown" mit. "The Attack" (2012) ist der vierte Film von Ziad Doueiri.

Auftritt bei StoryDrive

Doueiri wird am Freitag, dem 11. Oktober 2013 um 9.30 Uhr bei der Konferenz StoryDrive (www.buchmesse.de/storydrive) auftreten und über seine Erfahrungen als Grenzgänger zwischen Hollywood und dem unabhängigen Kino, zwischen Politthriller und Popkultur berichten.

"The Attack" erscheint am 8. November 2013 auf DVD und Blu-ray (Senator Home Entertainment).