Fokus auf Kinder- und Jugendthemen

Oetinger startet Filmrechte-Agentur

11. Februar 2016
von Börsenblatt
Die Verlagsgruppe Oetinger hat innerhalb der Oetinger Media GmbH die "OeFA – Oetinger Filmrechte-Agentur" gegründet. Unter der Geschäftsführung von Markus Langer werden Ulrike Düwert und Anna Zielasko die Agentur für Kinder- und Jugendstoffe leiten. Die Agentur steht allen interessierten Verlagen und Autoren offen, teilt Oetinger mit.

"Die Oetinger Filmrechte-Agentur soll – mit speziellem Fokus auf Kinder- und Jugendthemen – eine Schnittstelle zwischen den Branchen sein", so beschreibt Anna Zielasko die Ziele der Agentur. "Filmemacher und Produzenten sind ständig auf der Suche nach spannenden Geschichten, die sich für eine Verfilmung eignen. Verlage und Autoren haben eine Menge solcher Stoffe in petto und wir möchten sie mit unserer Expertise dabei unterstützen, in Zukunft mehr tollen Geschichten den Sprung auf die große Leinwand oder ins Heimkino zu ermöglichen."

Weiter gibt es unter www.verfilmungsrechte.de eine umfangreiche Datenbank mit Recherche-Tools für Filmemacher und Produzenten. Mit dieser habe man, ergänzt  Ulrike Düwert, "zusätzlich eine Plattform für Produzenten geschaffen, auf der sowohl zielgerichtete Recherchen als auch überraschende Entdeckungen möglich sind." Sie bietet Filmemachern soll eine auf deren Bedürfnisse zugeschnittene Stoffpräsentation geboten werden − mit vielfältigen Suchparametern. "Wir wollen damit den Dschungel der jährlichen Neuerscheinungen für Produzenten lichten und zugleich auch bislang verborgene Verlagsschätze wieder sichtbar machen", so Düwert.