Frankfurter Buchmesse

150 Schweizer Verlage dabei

4. Oktober 2016
von Börsenblatt
Rund 150 Schweizer Aussteller präsentieren sich in diesem Jahr auf der Frankfurter Buchmesse (19. bis 23. Oktober) – 20 mehr als im letzten Jahr. 76 Verlage aus der Deutschschweiz und zwei Tessiner Verlage stellen am Gemeinschaftsstand aus.

Der Schweizer Stand ist neu gebaut worden  mit dem Ziel, den Verlagen einen individuelleren Auftritt zu ermöglichen, so der Schweizer Buchhändler- und Verlegerverband (SBVV).

Zentrum des Gemeinschaftsstandes in der Halle 4.1, A17, bildet weiterhin das Buch-Café, das nicht nur Treffpunkt der Schweizer Buchbranche ist, sondern den Verlagen Arbeitsplätze für ihre Messetermine bietet. Ebenfalls neu ist dieses Jahr das Blogger-Frühstück mit Birchermüesli, zu dem der SBVV am Freitagmorgen einlädt. Internationale Bücher-Blogger treffen sich dort mit Vertreterinnen und Vertretern von Schweizer Verlagen.

Die SBVV-Veranstaltungen auf der Frankfurter Buchmesse im Überblick:

·         Buchpräsentation im Generalkonsulat: Am Mittwochabend, 19. Oktober, lädt das Schweizerische Generalkonsulat traditionellerweise zum Verlagsabend ein, diesmal mit dem Versus-Verlag und den Autoren Daniel Senn und Barbara Zehnder mit ihrem Buch „Meeting – Dining – Dress Codes. Erfolgreich und stilsicher auf jedem Parkett“ und der Autorin Eva Bilhuber und ihrem Buch „Bemerkenswert normal“.

·         Schweizer Empfang: Am Donnerstag, 20. Oktober (11 Uhr), lädt der SBVV zum traditionellen Apéro-Empfang. Der Generalkonsul der Schweiz in Frankfurt, Markus Meli, sowie der neue SBVV-Präsident Thomas Kramer, werden dabei sein. Die Eröffnungsrede hält „Tages-Anzeiger“-Kulturredakteur Martin Ebel, Herausgeber des im November im Limmat-Verlag erscheinenden Buches „Inspiration Schweiz“. Das Buch ist das Resultat einer mehrjährigen Zeitungsserie mit mehr als 70 Autoren und ebenso vielen Schauplätzen.

·         Blogger-Frühstück mit Schweizer Verlagen: Am Messefreitag, 21. Oktober, von 10.00 bis 11.30 Uhr am Schweizer Gemeinschaftsstand.

·         Messe-Auftritte der Nominierten des Schweizer Buchpreises: Am Messe-Samstag um 15 Uhr und am Sonntag um 13 Uhr sind die Nominierten des diesjährigen Schweizer Buchpreises am Arte-Stand zu Gast; am Sonntag um 14.30 Uhr werden Sacha Batthyany, Christoph Höhtker, Christian Kracht, Charles Lewinsky und Michelle Steinbeck zudem auf dem bekanntesten Sofa der deutschsprachigen Bücherwelt Platz nehmen.