Frankfurter Buchmesse

Azubistro mit neuem Standort

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Das Azubistro ist umgezogen: Auf der Frankfurter Buchmesse in diesem Jahr hat das Azubistro erstmalig seinen Standort in Halle 4.1 A 152. Damit befindet es sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Paschen Literatursalon, zum Gemeinschaftsstand Hörbuch und zu zahlreichen Verlagen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren erwartet den Branchennachwuchs der Mitteilung des Börsenvereins zufolge im Azubistro ein attraktives Programm mit hochkarätigen Autoren: Direkt am Messemittwoch ist der Kinder- und Jugendbuchautor Klaus Kordon (Verlagsgruppe Beltz) eingeladen. Weitere Autoren aus dem Bereich Kinder- und Jugendbuch sind Eva Muszynski und Carsten Teich (Tulipan Verlag) sowie Oliver Uschmann (script5). Außerdem wird als Highlight einer der Preisträger des Deutschen Jugendliteraturpreises 2012 erwartet.
 
Zwei Autorinnen der Longlist des Deutschen Buchpreises sorgen in diesem Jahr für literarische Höhepunkte: Olga Grjasnowa (Carl Hanser Verlag) und Milena Michiko Flasar (Wagenbach Verlag) präsentieren ihre Romane. Ebenfalls wird Norbert Scheuer, ehemaliger Shortlist-Autor, seinen neuen Roman "Peehs Liebe" vorstellen. Weitere Highlights sind die Bestseller-Autoren Bastian Bielendorfer (Piper Verlag) und Jenny-Mai Nuyen (Rowohlt Verlag) sowie das Hörbuch-Label Lauscherlounge.
 
Neben den Lesungen ist das Azubistro traditionell die Anlaufstelle für den Branchennachwuchs während der Frankfurter Buchmesse. Vom 10. bis 14. Oktober 2012 treffen sich dort Auszubildende und Berufseinsteiger – zum Kaffeetrinken und entspannten Plaudern, um neue Kontakte zu knüpfen, oder als Treffpunkt, um Erfahrungen und Ideen auszutauschen. Man kann sich über aktuelle Branchenthemen ebenso informieren wie über Fragen rund um Aus- und Weiterbildung. Hierzu bietet der Nachwuchsbrunch des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und seiner Landesverbände am Messedonnerstag die beste Gelegenheit.
 
Das Azubistro ist eine Initiative der Frankfurter Buchmesse und wird vom mediacampus frankfurt organisiert.

Das ausführliche Programm steht unter www.buchmesse.de sowie www.mediacampus-frankfurt.de.