Frankfurter Buchmesse: Neues Veranstaltungszentrum

Raum für Inspiration

2. Mai 2018
von Börsenblatt
Die Frankfurter Buchmesse plant ein neues Veranstaltungszentrum für Literaturevents auf der Agora.  Das organisch geformte Bauwerk aus Holz und PVC-Membran, das bis zu 400 Gästen Platz bieten soll, ist noch im Entwicklungsstadium und soll im Oktober der Ort für publikumsstarke literarische Veranstaltungen sein. 

»Geschichten brauchen gute Orte!«, meint Lars Birken-Bertsch, Director Business Development bei der Frankfurter Buchmesse. Als Projektleiter arbeitet Birken-Bertsch zusammen mit den Architekten von schneider + schumacher an Idee und Konzept des Bauwerks: "Der Frankfurt Pavilion soll unseren Partnern und deren herausragenden Inhalten einen angemessenen Rahmen bieten. Wir wollen zusammen eine ganz besondere Atmosphäre des Austauschs und der Vernetzung für unsere Messegäste kreieren." Außerdem soll mit dem Frankfurt Pavilion das 2017 gegründete BOOKFEST, das Festival der Frankfurter Buchmesse, ein Zentrum auf dem Messegelände erhalten. Ergänzend dazu finden auch außerhalb des Messeareals  Veranstaltungen in ausgewählten Frankfurter Locations statt. 

Der auffallende Bau, geplant und umgesetzt von dem renommierten Architekturbüro schneider + schumacher, bietet unter einer selbsttragenden Holzkonstruktion mit lichtdurchlässiger Membran 500 Quadratmeter Grundfläche und 6,5 Meter Höhe. „Bücher zeigen immer erst bei genauer Betrachtung ihr Inneres. Dann aber ziehen sie dich im besten Fall direkt in ihren Bann … genau dieses Bild hatten wir vor Augen, als wir den Pavillon entworfen haben. Ein Kokon, der sich im Inneren zu einem atmosphärischen und multimedial bespielbaren Raum öffnet.“, so das Architektenteam von schneider+schumacher über die Idee des Bauwerks.

Während aller Messetage wird der Pavillon bespielt: An den Fachbesuchertagungen dominieren Pressekonferenzen, Preisverleihungen, Panels und innovative Konferenzformate das Programm; am Publikumswochenende erwarten die Messegäste ein Bestseller-Lesungen, Autorengespräche sowie musikalischen Interpretationen und kulinarischen Erlebnisse. 

Die ersten Namen von Autoren wurden schon bekannt gegeben: Paul Beatty, Dmitry Glukhovsky, Cixin Liu, Meg Wolitzer, Deniz Yücel und Juli Zeh werden erwartet.

 »Der Frankfurt Pavilion soll der Ort sein, an dem Diskussionen geführt, Wissen geteilt, Kontakte geknüpft und Trends geprägt werden«, freut sich Buchmessedirektor Juergen Boos jetzt schon.