Frankfurter Buchmesse U.S. Booksellers Prize erstmals vergeben

New Yorker Buchhändlerin ausgezeichnet

18. August 2017
von Börsenblatt
Susanne Köing, Geschäftsführerin zweier unabhängiger Buchhandlungen in New York, erhält den erstmals vergebenen Frankfurter Buchmesse U.S. Booksellers Prize. Als Gewinn gibt es eine Reise zur kommenden Frankfurter Buchmesse.

Das hat das New Yorker Büro der Frankfurter Buchmesse (Frankfurt Book Fair New York) bekannt gegeben, wie die Frankfurter Buchmesse meldet. Erste Preisträgerin ist Susanne König, Geschäftsführerin der unabhängigen Buchhandlungen Powerhouse Arena und Powerhoues on 8th − beide mit Sitz in Brooklyn, New York.

"Unsere Entscheidung, Susanne König den ersten Buchhändlerpreis dieser Art zu verleihen, beruht auf ihrem unermesslichen Engagement für internationale Literatur. In ihren Buchhandlungen setzt sie sich stets für deutsche Literatur in englischer Übersetzung ein", erklärt Riky Stock von Frankfurt Book Fair New York (vormals bekannt als German Book Office). Susanne König sei Jurorin im Gremium New Books in German und arbeite seit Jahren eng mit dem Festival Neue Literatur zusammen. "Vor ihren Kollegen zeichnet sie sich wahrhaftig als leidenschaftliche Verfechterin übersetzter Literatur aus“, so Riky Stock.

Nachdem sie ihre Kindheit und Jugend in Deutschland, Belgien und Paris verbrachte, wo sie unter anderem für Sotheby’s und französische Kunstverlage arbeitete, zog Susanne König im Jahr 2000 nach New York um dort den Steidl Verlag in den USA zu vertreten. 2001 trat sie zunächst dem Redaktionsteam von powerHouse Books bei und eröffnete schließlich 2005 zusammen mit ihrem Mann Powerhouse Arena, ihre erste unabhängige Buchhandlung, der 2013 die Eröffnung einer zweiten folgte.

Die Preisverleihung findet am 18. September in der Buchhandlung Powerhouse Arena, 28 Adams Street, statt. Als Gewinn gibt es eine voll finanzierte Reise zur diesjährigen Frankfurter Buchmesse (11.−15. Oktober). Die Reise wird durch die Förderung des Deutschen Auswärtigen Amtes ermöglicht, teilt die Frankfurter Buchmesse mit.