Frankfurter Verleger und Autor zu Gast in Wisconsin

Hessisches Literaturstipendium für KD Wolff

27. Juli 2010
von Börsenblatt
Der Hessische Literaturrat hat das Sommer/Herbst-Stipendium 2010 nach Wisconsin (USA) dem Frankfurter Verleger und Autor KD Wolff zuerkannt.
Das Stipendium wird gemeinsam mit der Wisconsin Academy of Letters, Arts and Sciences in Madison vergeben und über den Freundschaftverein Wisconsin - Hessen finanziert. KD Wolff werde im September, und nochmals nach der Frankfurter Buchmesse, nach Madison reisen, teilte der Literaturrat mit. Die Unterbringung erfolge in "einer weitläufigen Villa im Südstaaten-Stil" am Rande von Madison.
 
KD Wolff  hat 1959/1960 ein Jahr als Austauschschüler in USA verbracht, 1969 wurde er nach einer US-Rundreise während des Vietnam-Krieges zum U.S. Senat vorgeladen. Zu den amerikanischen Autoren des von ihm geleiteten Stroemfeld Verlages gehörten u.a. Maya Angelou, Jessica Benjamin, Harold Bloom, Eldridge Cleaver, William Faulkner und Art Spiegelman.
 
KD Wolff hat in den letzten Jahren verschiedene autobiographische Texte publiziert, die sich auch mit dem Verhältnis zu den USA beschäftigen, an diesen will er auch in Wisconsin weiterarbeiten.