Frankreich als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse

Deko-Material und Wettbewerb für Buchhandlungen

4. August 2017
von Börsenblatt
Das Gastland Frankreich stellt für Buchhandlungen ein kostenloses Deko-Paket sowie einen Katalog mit einer Auswahl von knapp 200 wichtigen Neuerscheinungen zur Verfügung, um eine ideale Präsentation der Bücher französischsprachiger Autoren zu ermöglichen. Hinzu kommt ein Deko-Wettbewerb − dem Gewinner winkt ein Wochenende in Paris.

Das kostenlose Deko-Paket (inkl. einiger Exemplare des Neuerscheinungskatalogs) kann ab sofort auf der Website der Frankfurter Buchmesse www.buchmesse.de/deko bestellt werden, so die Mitteilung weiter.

Zu den Deko-Elementen gehören:

  • ein Aufsteller, der sich für Laden und Schaufenster gleichermaßen eignet,
  • ein Aktionsplakat, das mit individuellen Einträgen versehen werden kann,
  • sowie Lesezeichen und Postkarten.

Für Titel, die im Verkaufsraum oder Schaufenster als "Gastland-Titel" gekennzeichnet werden sollen, wird es spezielle Aufkleber geben. Abgerundet wird das Paket durch einige Exemplare des "Mobidico", eines Mini-Wörterbuchs für Alltägliches.

Deko-Wettbewerb

Außerdem lobt das Gastland einen Deko-Wettbewerb für die schönste Gastland-Buchhandlung aus. Bis zum 22. September können Buchhändler die Fotos ihrer dekorierten Büchertische, Schaufenster oder Aktionsflächen an gastland2017@literaturtest.de senden.

  • Der Gewinner wird noch im September ermittelt.
  • Die schönste Gastland-Buchhandlung gewinnt ein Wochenende für zwei Personen in Paris. Sponsoren der Reise sind Green Spirit Hotels Paris, DB / SNCF in Kooperation und das Office du Tourisme et des Congrès de Paris.

Alle Informationen zur Buchhandelskampagne des Gastlandes finden sich auf der Literaturtest-Website: https://literaturtest.de/gastland2017/.

Zum Gastland-Auftritt

Vom 11. bis zum 15. Oktober 2017 ist Frankreich Ehrengast der 69. Frankfurter Buchmesse. Im Mittelpunkt des Ehrengastauftritts "Francfort en français / Frankfurt auf Französisch" steht die französische Sprache und die französischsprachige Literatur, mit drei Themenschwerpunkten: Innovation und digitales Schaffen; Französisch als Sprache des Wissensaustauschs und der Gastfreundschaft; Belebung des deutsch-französischen Kulturaustauschs über die Jugend.

Der Ehrengastauftritt Frankreichs auf der Frankfurter Buchmesse bildet den Höhepunkt eines französischen Kulturjahrs in ganz Deutschland mit einem vielfältigen und spartenübergreifenden Programm, das gemeinsam mit dem Institut français Deutschland umgesetzt wird. Mehr als 350 Veranstaltungen finden seit Januar 2017 bundesweit statt.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.francfort2017.com/francfort-en-francais
http://www.buchmesse.de/de/ehrengast
www.institutfrancais.com