Führungsstrukturen bei KV&H ändern sich

Verlagsleiterin Ute Hammer ist ausgeschieden

18. Juli 2017
von Börsenblatt
Zum 1. Juli hat Ute Hammer (58), Verlagsleiterin der KV&H-Imprints Harenberg Verlag in Dortmund und Weingarten Verlag in Unterhaching, "ihre Tätigkeit für KV&H beendet", wie das Unternehmen mitteilt. Die Standortleitung in Dortmund haben Kerstin Dönicke und Judith Wiegand übernommen.

Ute Hammer scheide im Zuge einer sich wandelnden Führungsstruktur bei KV&H (siehe unten) aus und wird sich anderen Aufgaben widmen, heißt es weiter. Hammer leitete seit 2004 Harenberg und ab 2008 Weingarten unter dem Dach des Bibliographischen Instituts. Im gleichen Jahr erfolgte die Fusion der beiden Kalendermarken mit Heye zu KV&H, dem marktführenden Kalenderverlag im deutschen Handel. Seit November 2015 gehört die KVH Verlag GmbH zur Südtiroler Athesia Unternehmensgruppe.

Hammer sei es gelungen, so die Presseinformation weiter, die beiden Marken wirtschaftlich erfolgreich im Markt zu positionieren und deren Profile kontinuierlich weiterzuentwickeln. Im Zuge der Fusion wurden Arbeitsabläufe und Prozesse gestrafft und der vertriebliche Auftritt wesentlich verstärkt. Daran hatte Ute Hammer einen großen Anteil.

Geschäftsführer Jürgen Horbach dankt Ute Hammer für ihre herausragende und kontinuierliche Leistung bei der Weiterentwicklung des anspruchsvollen Kalendergeschäftes.

Neue Leitung bei Harenberg Kalender

Kerstin Dönicke (45), die Redaktionsleiterin der zu KV&H gehörenden Kalendermarke Harenberg, und Judith Wiegand (44), Leiterin der Mediengestaltung, haben zum 1. Juli als Nachfolge von Ute Hammer die Standortleitung und stellvertretende Standortleitung des 19-köpfigen Teams in Dortmund übernommen. Dönicke arbeitet bereits seit 13 Jahren für Harenberg, Wiegand seit sieben Jahren, informiert das Unternehmen in einer separaten Pressemitteilung.

Programmleiterin für alle drei Marken von KV&H, Harenberg, Heye und Weingarten ist unverändert Paulette Lamber (38), die die Redaktionen vom Stammsitz in Unterhaching führt.