Für 30 Kinder zwischen 7 und 18 Uhr

MairDumont richtet Betriebs-Kita ein

1. September 2015
von Börsenblatt
MairDumont richtet auf dem Verlagsgelände in Ostfildern eine Betriebskita ein – und investiert mehr als eine halbe Million Euro. Offiziell eröffnet wird die Kita namens "Marco Polo Kids – Die kleinen Entdecker" am 9. Oktober.

Verlegerin Stephanie Mair-Huydts hat persönlich das Projekt vorangetrieben, man habe lange dafür gekämpft, schreibt sie in der Einladung zur Eröffnung. Jetzt ist die Kita bezugsfertig: Am 9. Oktober geht es offiziell los.

Die Umbaukosten in Höhe von rund 750.000 Euro übernimmt der Verlag und die Inhaberfamilie MairDumont nahezu komplett, laut Unternehmen geht es dabei insgesamt um mehr als eine halbe Million Euro. Den Rest der Investitionssumme steuert die Stadt bei. Auch bei den Betriebskosten schießt MairDumont Geld zu: Die Stadt finanziert die Kita im Rahmen ihrer gesetzlichen Pflichten; MairDumont beteiligt sich an den Gebühren für die Kita- und Kindergartenplätze.

Fakten zur MairDumont Betriebskita „Marco Polo Kids – Die kleinen Entdecker“

  • 30 Plätze (20 im Kindergarten, zehn für Kinder ab 8 Wochen bis 3 Jahre)
  • Mitarbeiter von MairDumont nutzen davon ab Oktober zwei Plätze im Kindergarten – und acht der zehn verfügbaren Krippenplätze.
  • Die Kinder werden von sechs Erziehern betreut, von Montag bis Freitag zwischen 7 und 18 Uhr.
  • Die Kita miss 1.150 Quadratmeter (davon Außengelände: 650 Quadratmeter).
  • Für ihren Betrieb wurde ein eigenes Unternehmen gegründet, die Minimax Kids GmbH (Geschäftsführerin: Jennifer Maxa).