Für den besten niederländischen Roman

ECI Literaturpreis 2015 an Jeroen Brouwers

13. November 2015
von Börsenblatt
Der niederländische Autor Jeroen Brouwers hat für seinen Roman "Het Hout" ("Das Holz") den mit 50.000 Euro dotierten ECI Literaturpreis (ECI Literatuurprijs) 2015 gewonnen. Die deutsche Ausgabe erscheint im Herbst 2016 bei weissbooks in Frankfurt am Main.

Die Jury lobte die stilistische Brillanz des Romans, der Unterdrückung und sexuellen Mißbrauch in einem katholischen Internat für Jungen thematisiert. Die Preisverleihung fand am 12. November im Rahmen des Crossing Border-Festivals im Königlichen Theater in Den Haag statt. Jeroen Brouwers konnte nicht teilnehmen, seine Lektorin Anita Roeland nahm für ihn den Preis entgegen, so die Mitteilung auf der ECI-Website.

Auf Deutsch erscheint "Das Holz" im Herbst 2016 bei weissbooks, wie Rainer Weiss gegenüber boersenblatt.net mitteilt. Den Inhalt des Buches fasst der Verleger wie folgt zusammen: "Brouwers‘ Roman spielt 1953 in einer von franziskanischen Mönchen geleiteten Schule und erzählt von Missbrauch, Sadismus und Erniedrigung. Und von dem großen Schweigen darüber. Und von furchtbarer Komplizenschaft. Ein Buch, das eine dunkle Seite der Katholischen Kirche in den Niederlanden aufschlägt."

Zum Preis

Der ECI Literatuurprijs (voher: AKO Literatuurprijs) ist ein niederländisch-belgische Auszeichnung, die an Autoren vergeben wird, die auf Niederländisch schreiben. Dotiert ist er mit 50.000 Euro. Über den Preisträger entscheidet eine Jury aus niederländischen und belgischen Literaturkritikern.