Gabal mit neuem Auftritt

Dein Business, Dein Erfolg, Dein Leben

11. Dezember 2014
von Börsenblatt
Gabal stellt 2015 neu auf. Der Verlag verändert sein Corporate Design, präsentiert sich klarer, jünger, und geht mit einem neuen Claim raus: „Gabal. Dein Verlag – motivierend, sympathisch, pragmatisch.“
Mit dem Claim gibt Gabal ein Versprechen ab, und will auch genau so verstanden werden, wie Verlegerin Ursula Rosengart sagt. „Motivierend, sympathisch, pragmatisch – das ist unsere Leitlinie“, erklärt sie. „Der Claim drückt ein Qualitätsversprechen aus.“ Und ein neues Selbstverständnis: Vom alten, eher steifen, kühlen und unpersönlichen Claim („Wir gehen neue Wege in Wirtschaft und Weiterbildung. Gehen Sie mit.“) setzt sich der Verlag jetzt deutlich ab. Gabal wirkt, rein optisch, wie ausgetauscht.

Auf der Gabal-Website bekommt man davon bereits eine Ahnung. Der Relaunch ist hier vor ein paar Tagen schon abgeschlossen worden – in den nächsten Wochen wird sich auch der Buchhandel direkt einen Eindruck von den Veränderungen verschaffen können: Die re-designte Vorschau für das Frühjahr 2015 ist unterwegs (Auflage: 18.000 Exemplare).
Beim Programm selbst soll es nach Angaben von Rosengart keine Korrekturen geben – inhaltlich mache man weiter wie bisher (ca. 40-60 Novitäten pro Jahr). „Wir stellen unser Programm lediglich neu dar, strukturieren es neu.“ Nützen soll das vor allem dem Buchhandel: Passend zum Claim sortiert Gabal seine Themen künftig drei Schwerpunkten zu: Dein Business, Dein Erfolg, Dein Leben (siehe Auschnitt aus der Vorschau, links). „Das dürfte Buchhändlern dabei helfen, unsere Bücher in ihrem Sortimiert besser, das heißt für den Kunden sichtbarer, zuordnen zu können – die Wirtschaftsbuchabteilungen von einst, als zentraler Sammelort, gibt es so ja nicht mehr.“