Geisteswissenschaften International

Thomas Sparr neues Jurymitglied

7. Juni 2011
von Börsenblatt
Wie der Börsenverein mitteilt, folgt Thomas Sparr in der Jury von Geisteswissenschaften International auf Detlef Felken. Die Initiative fördert Übersetzungen ins Englische mit 600.000 Euro jährlich. Die aktuelle Bewerbungsrunde läuft bis 31. Juli.

Mit "Geisteswissenschaften International – Preis zur Förderung der Übersetzung geisteswissenschaftlicher Literatur" zeichnen der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die Fritz Thyssen Stiftung, die VG WORT und das Auswärtige Amt herausragende geistes- und sozialwissenschaftliche Werke in deutscher Sprache aus. Für die aktuelle Bewerbungsrunde können Verlage noch bis zum 31. Juli Publikationen aus den Bereichen der Geistes- und Sozialwissenschaft einreichen. Ziel der Auszeichnung ist dem Börsenverein zufolge die stärkere internationale Verbreitung deutscher Forschungsergebnisse in den Sozial- und Geisteswissenschaften sowie die Förderung deutschsprachiger Publikationen. Mit dem Preisgeld von jährlich 600.000 Euro werden die Übersetzungen der prämierten Titel ins Englische finanziert.
 
Neu in der Jury ist Thomas Sparr (Suhrkamp), der auf Detlef Felken (C. H. Beck) folgt. Außerdem gehören der Jury an: Langewiesche (Vorsitzender; Universität Tübingen, emeritiert), Luca Giuliani (Wissenschaftskolleg zu Berlin), Hans Günter Hockerts (Universität München, emeritiert), Jörn Laakmann (Wissenschaftliche Buchgemeinschaft), Claus Pias (Universität Lüneburg), Klaus Reichert (Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung), Wilfried F. Schoeller (Universität Bremen), Günter Silberer (Universität Göttingen, emeritiert) und Julia Voss (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
 
Ausschreibungsunterlagen und weitere Informationen.