Gemeinschaftsstand während der Buchmesse

Filmanbieter feiern Premiere in Frankfurt

7. August 2013
von Börsenblatt
In Leipzig waren sie bereits zwei mal, jetzt kommen sie auch nach Frankfurt: die DVD-Programmanbieter. Während der Frankfurter Buchmesse 2013 (9. bis 13. Oktober) laden sie Buchhändler am Gemeinschaftsstand zum Gespräch ein, sie organisieren Lesungen, Signierstunden und Gewinnspiele. 
Insgesamt haben sich vier Unternehmen angekündigt - Concorde Home Entertainment, EuroVideo Bildprogramm, Studiocanal und Studio Hamburg Enterprises. Sie bespielen den Gemeinschaftsstand in Halle 4.0 (Stand A 72), bereiten aber auch bereits in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse eine Reihe von Veranstaltungen vor, die im Forum Verlagsherstellung (ebenfalls Halle 4.0) stattfinden sollen. Details dazu folgen, wie es heißt, bis Ende August. Was bereits jetzt klar ist: Auch die Filmbewertungsstelle Wiesbaden wird sich hier präsentieren - u.a. mit einem Quiz für Kinder.  


Oliver Trettin, Geschäftsführer der für den Auftritt zuständigen Gesellschaft zur Förderung audiovisueller Medien (FAM), hat keinen Zweifel daran, dass der Funke - nach Leipzig - nun auch in Frankfurt überspringt. Trettin geht es um Aufmerksamkeit; darum, Buchhändlern zu zeigen, dass sich das Geschäft mit Filmen für sie lohnen kann - und dem Publikum, sprich: Kunden, zu vermitteln, dass sie im Buchhandel fündig werden. "Wir freuen uns, dass es mit unserem DVD-Gemeinschaftsstand auf der Frankfurter Buchmesse einen neuen Ort des Austausches zwischen Buchhändlern und DVD-Programmanbietern geben wird", betont er. "Außerdem sind wir sicher, dass die erstklassigen Veranstaltungen am Messe-Samstag und –Sonntag das Publikum begeistern werden."

Die Großen bauen ab, die Kleinen legen zu  

Filmanbieter versuchen seit Jahren, den Buchhandel davon zu überzeugen, DVDs und Blu-ray-Discs ins Sortiment zu nehmen. Der ganz große Durchbruch mag bislang ausgeblieben sein, aufgeben wollen sie deshalb aber nicht. Gerade jetzt nicht: Wie berichtet, sind die Umsätze mit Filmen, die jenseits von Weltbild, Hugendubel und Thalia bei der großen Gruppe der kleineren Händler erwirtschaftet werden, 2012 ordentlich gestiegen - laut Trettin um neun Prozent (DVD-/Blu-ray-Verkäufe im Buchhandel insgesamt, 2012: minus sechs Prozent; ca. 54 Mio. Euro). Auf dieser Linie soll es, auch dank Gemeinschaftsauftritt in Frankfurt, jetzt weitergehen.