GEP-Illustrationspreis für Kinder- und Jugendbücher 2016

Stian Hole in Frankfurt ausgezeichnet

12. September 2016
von Börsenblatt
Der norwegische Autor und Illustrator Stian Hole hat am 9. September im Kaisersaal des Frankfurter Römer den Illustrationspreis für Kinder- und Jugendbücher 2016 des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP) empfangen.

"Das Buch ist weiterhin eines unserer wichtigsten Medien. Der Zugang zu Literatur, zur Welt der Phantasie, zu Abenteuern und großen Geschichten wird im Kindesalter gelegt", sagte der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann im Rahmen der Preisverleihung. Stian Hole wurde für "Morkels Alphabet" (Hanser) ausgezeichnet. "Ich bin beeindruckt, auf welch sensible Art der Preisträger Wort und Bild in Einklang bringt und es ihm damit gelingt, ein eigentlich abstraktes Thema, nämlich Sprache und Liebe, anschaulich zu machen", so Feldmann.

Andreas Platthaus ("Frankfurter Allgemeine Zeitung") wies in seiner Laudatio darauf hin, dass Stian Hole der bislang einzige Preisträger ist, der neben dem GEP-Illustrationspreis auch den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis (2015 für "Annas Himmel"; ebenfalls bei Hanser) gewinnen konnte. "Er ist der erste Doppelpreisträger, ein somit je nach Wille und Vorstellung von uns Anwesenden ökumenischer, überkonfessioneller oder schlicht kongenialer Buchautor und -illustrator", so Platthaus.

Stian Hole dankte unter anderem seiner "wunderbaren Übersetzerin" Ina Kronenberger und erläuterte (auf Norwegisch) seine Arbeitsweise: "Für mich sind Lesen und die Arbeit am Bilderbuch miteinander verbunden, ist Lesen gleichbedeutend mit Bildproduktion. Ich schaue beim Lesen in mich hinein. Schreiben und Bilder erschaffen heißt, nach etwas suchen, was ich vermutlich niemals finden werde. Dennoch sammle ich kleine Puzzleteile, jeden Tag. Geschichtenschreiben ist wie ein Strandspaziergang, bei dem ich wunderschöne Muscheln und Glasscherben auflese und mit nach Hause nehme, um sie später zu einem großen Mosaik zusammenzusetzen."

Stian Hole wurde 1969 in Hokksund geboren. Er lebt mit seiner Familie in Oslo. Für "Garmans Sommer" (2009) erhielt er unter anderem den Deutschen Jugendliteraturpreis.

Auf der Website des evangelischen "Gemeindebriefs" kann eine Broschüre zum Preisträgerbuch heruntergeladen werden − mit Anregungen für den Konfirmationsunterricht und einen Literaturgottesdienst.

Der Illustrationspreis für Kinder- und Jugendbücher des GEP (Frankfurt am Main) wurde zum 13. Mal verliehen. Er ist mit 5.000 Euro dotiert. Prämiert werden Bücher, deren Bilder eine besondere (Symbol-)Kraft besitzen, von besonderer Ästhetik und Qualität in Herstellung und Verarbeitung sind, eine Einheit von Wort und Bild herstellen und einen Beitrag zur christlichen Erziehung in Bezug auf Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung leisten, so das GEP.