GeraNova Bruckmann

Rüdiger Müller wechselt zum Silberburg Verlag

21. Juni 2018
von Börsenblatt
Ein Jahr nach der Übernahme durch GeraNova Bruckmann bekommt der Silberburg Verlag einen neuen Chef: Rüdiger Müller, zuletzt Programmleiter bei LangenMüller/Herbig. Müller soll innerhalb der Verlagsgruppe die Regionalthemen weiter nach vorn bringen.

Rüdiger Müller, Historiker und Hispanist, hat zum 1. Juni die Programm- und Standortleitung beim Tübinger Traditionsverlag Silberburg übernommen. Neben Silberburg verantwortet der 52-Jährige als Programmleiter Regional auch die Fortentwicklung der wachsenden Regionalprogramme von GeraNova Bruckmann (Imprints J.Berg, Sutton). Erfahrungen dafür sammelte er bei Theiss und Emons, zuletzt war Programmleiter bei LangenMüller/Herbig.

Silberburg gehört seit Mitte 2017 zum Verlagshaus und ist auf baden-württembergische Regionalia spezialisiert. Verleger Clemens Schüssler betont in der Mitteilung an die Medien die strategische Bedeutung des Standorts Tübingen bei der künftigen Programmgestaltung: "Wir machen auch weiterhin Bücher für die Region aus der Region." Wie gewohnt sei das nur im engen Kontakt mit den kulturellen und touristischen Akteuren, dem lokalen Buchhandel und vor allem dem treuen Autorenstamm möglich. "Wir freuen uns, dass Herr Müller mit seiner Expertise für die Besonderheiten eines Regionalverlags und dem Fingerspitzengefühl für die Region diesen Bereich weiter festigen und ausbauen wird."