Geschenkboote statt -kisten

Segelschiffe im Büchermeer

21. Juli 2016
von Christina Busse
Geburtstagsschiff ahoi: Bei Körner in Pinneberg warten Holzboote darauf, mit den Lesegeschenken in See zu stechen. Da macht der Geschenke-Einkauf gleich doppelt so viel Spaß.

Sie heißten "Hoppetosse", "Friedliche Jenny", "Seegurke" und "Arche Noah" – und stehen seit mehr als zwölf Jahren unter vollen Segeln: Die individuell gestalteten Holzboote bei Körner Lesen und Spielen in Pinneberg sind der Hit bei Geburtstagskindern. Rund 14 Tage vor der Party werden sie von den Kindern mit ihren Wunschgeschenken (Bücher, Spielsachen) beladen, damit die ­Gäste bis zur Feier ein passendes Geschenk auswählen können. In die Ladeneinrichtung fügen sich die langen Boote perfekt ein, denn die Idee wurde schon vor der Geschäftseröffnung geboren, die weitere Gestaltung der rund 180 Quadratmeter großen Ladenfläche sogar daran angepasst. "Wir wollten etwas Schöneres als einfache ­Kisten haben", erzählt Sabine Körner. Die attraktiven Schiffchen sind aus Sperrholz, Pappe und selbst genähten Segeln entstanden – im Urlaub.
Der Einsatz hat sich gelohnt. Dank der riesigen Nachfrage ist die bunte Flotte von anfangs fünf auf heute 15 Boote angewachsen, die auf einem wellenförmigen Möbel nebst Leuchtturm ankern. Jeder Stapellauf wird als ein kleines Event zelebriert, die Schiffsnamen wurden von Kindern in Büchern entdeckt, die Taufe wird von Bilderbuchheld Pettersson mit Schokolinsen und Sternenstaub gefeiert. "Viele Kunden wollen die Boote sogar gleich mitkaufen", freut sich Körner über den Erfolg. Viele Familien würden die Schiffchen schon von der Geburt des Kindes an nutzen, erklärt die Buchhändlerin, gefragt sei der Service aber vor allem für Kinder zwischen drei und zwölf Jahren. Die Nachfrage nach der schicken Geburtstagsflotte ist mittlerweile so groß, dass manche Bücherwünsche erst mal eine kleine Warteschleife in einer blauen Plastikbox drehen müssen, bis ein Geburtstagskind seinen Namensbutton ans bunte Schiffssegel pinnen kann.

Kontakt zum Ideengeber:

Körner Lesen und Spielen

SabineKörner

mail@koerner-erleben.de