Geschenke Live in Halle 4.0

Neugierig auf das Besondere

15. Oktober 2011
von Börsenblatt
Gut besucht ist der Bereich "Geschenke Live" in Halle 4.0, der im vergangenen Jahr noch Trendforum Non-Book hieß: Die Buchhändler sind auf der Jagd nach Angeboten, die es nicht überall gibt und mit denen sie sich vom Mainstream absetzen können.

 

„Hier, das macht Spaß, da kann man fehlende Puzzleteile einpassen und was gewinnen“, sagt die junge Buchhändlerin zu ihrer Kollegin. Der Stand von PuzzleMap ist einer der vielen im Bereich Geschenke Live in Halle 4.0, und PuzzleMap stellt hier zum ersten Mal aus. „Die Resonanz ist gut“, bilanziert Michel Döring am Samstagabend, „es sind viele Sortimenter gekommen, die sich für die Städte-Puzzles als Zusatzangebot in ihrem Laden interessiert haben.“ Neugierig sind die Buchhändler auf das Puzzle „Deutscher Wein“, das nächsten Monat herauskommt. „Es enthält Infokästen zu Rebsorten, Jahrgängen und Top-Weingütern und ist eignet sich gut als Geschenk für Männer, die ‚Wein-Einsteiger’ sind“, erklärt Döring. Derweil war PuzzleMap-Geschäftsführer Andreas Stammnitz in den Hallen unterwegs und hat Gespräche mit möglichen Distributionspartnern und Kartografieverlagen geführt. „Ich finde es beeindruckend, wie Angelika Nistrath die Präsentation der Non-Book-Angebote organisiert hat“, sagt Stammnitz, „das halboffene Standkonzept sorgt für günstige Laufwege der Besucher, und so kommt es auch unter uns Ausstellern zum Austausch.“

Auch der Ars Vivendi Verlag, der weiterhin seinen Stand in Halle 3.1 hat, ist zum ersten Mal bei Geschenke Live dabei. „Gerade heute am ersten Publikumstag war ständig etwas los, die Händler suchen nach guten Ideen, wie sie ihr Sortiment erweitern können.“ Viele staunten über die fair gehandelte Schokolade aus „Urkakao“, einer erst kürzlich entdeckten aus einem abgelegenen Hochtal in Peru. Das Geschenkset besteht aus edel verpackter Schokolade und Booklet zum Ursprung der Schokolade, und lecker ist sie auch noch, wie die Verkostung zeigt. „Es ist das Außergewöhnliche, was die Buchhändler hier suchen“, resümmiert Müller, die sich über entsprechende Aufträge freuen kann. Ihr Bestseller der vergangenen vier Messetage ist „Perfektes Timing“, Haftnotizen, die es auch in Schwäbisch und Fränkisch gibt.  Mit dem Bereich Geschenke Live ist sie zufrieden: „Das ist super organisiert – wir werden sogar mit Essen und Trinken versorgt.“