Gespräch mit FEP-Delegation in Brüssel

Europäische Verleger treffen EU-Kommissionspräsident Barroso

26. Februar 2015
von Börsenblatt
Eine Delegation des Europäischen Verleger-Verbandes Federation of European Publishers (FEP) ist gestern in Brüssel mit dem Präsidenten der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso, zusammengetroffen, um sich über die Zukunft des Buch- und Fachzeitschriftenmarkts in Europa auszutauschen.
An dem Treffen nahmen neben Karl-Peter Winters, Vorsitzender des Verleger-Ausschusses im Börsenverein, auch Fergal Tobin, Präsident der FEP, und sieben weitere Vertreter der FEP teil.
 
„Wir brauchen ein starkes, stabiles Urheberrecht mit möglichst wenigen Ausnahmen. Nur dann haben die Unternehmen bei der Entwicklung der neuen Märkte die notwendige Investitionssicherheit“, sagte Winters. Das habe er gemeinsam mit den anderen FEP-Vertretern in dem Gespräch mit Barroso deutlich gemacht. „Bemühungen zu freiwilligen, selbstregulierenden Maßnahmen wie z.B. die Regelung der vergriffenen Werke ist auf jeden Fall der Vorzug gegenüber gesetzlichen Einschränkungen zu geben.“
 
Thema des Gesprächs war neben dem Urheberrecht u. a. der reduzierte Mehrwertsteuersatz für digitale Produkte. Ihre Empfehlungen übergab die Delegation der FEP das „European Publishers’ White Paper on the Digital Environment“ an Kommissionspräsident Barroso.