Gestalten mit Herbstprogramm trotz Insolvenzverfahren

"Eine breite Welle der Unterstützung"

18. Oktober 2016
von Börsenblatt
Vor rund zwei Monaten hatte der Gestalten Verlag die Sanierung über ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung und die Schließung des Gestalten Space am Standort Bikini Berlin bekannt gegeben − jetzt blickt das Team um Verleger Robert Klanten offenbar wieder nach vorn. Fast alle angekündigten Herbsttitel könnten auch veröffentlicht werden, teilt der Verlag zur Buchmesse mit.

Das Management Team um Verleger Klanten, den generalbevollmächtigten CRO Burkhard Jung (hww Unternehmensberater GmbH) sowie den Sachverwalter Christian Köhler-Ma (GT Restructuring) habe sich mit den Druckpartnern auf eine Liste von Titeln einigen können, so der Verlag. Im November erscheinen die Bücher "First Things First!", "We are Dandy", "Wildside" und "Graphic Recording" sowie drei neue Monocle Travel Guides für Copenhagen, Los Angeles und Toronto.

Dem Gestalten Verlag sei es in den vergangenen Wochen gelungen, den operativen Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten, so das Unternehmen weiter. Von Seiten der Partner, Kunden und Lieferanten habe man "eine breite Welle der Unterstützung" erfahren. Auf der Buchmesse will der Verlag bereits Einblicke in die Planungen für 2017 geben. In Halle 4.1 (Stand J 96) zeigt der Verlag wie in den Jahren zuvor sein Hauptprogramm, während in Halle 3.0 (Stand C 54) die Kleinen Gestalten mit dem Kinderbuchsegment vertreten sind. 

Zudem will der Verlag die Partnerschaft mit dem englischen Magazin "Monocle" über 2016 hinaus weiterführen: Gestalten kündigte für das Frühjahr 2017 neue Titel der Travel Guide Serie an.

Mehr zum Thema lesen Sie hier und hier.