Gräfe und Unzer

"Wir trauern um Hans Dieter Banzhaf"

29. Juni 2016
von Börsenblatt
Hans Dieter Banzhaf, der insgesamt 32 Jahre für Gräfe und Unzer tätig war, ist am 22. Juni im Alter von 78 Jahren in München gestorben. In einem Nachruf würdigt Gräfe und Unzer die "Ikone des Marketing".

Dieter Banzhafs Kreativität, sein Engagement und Pioniergeist haben den Erfolg des Hauses maßgeblich geprägt, schreibt Gräfe und Unzer. "'Wir gehen dahin, wo unsere Kunden sind.' − Dieses Zitat begleitet mich seit 25 Jahren. Ich kenne nur wenige Leitsätze, die eine Haltung so einfach und treffend auf den Punkt bringen. In der Konsequenz braucht dieser Gedanke viel Courage, um ihn durchzusetzen und nachzuhalten. Auch, insbesondere und vor allem in der heutigen Zeit", sagt Frank-H. Häger, Programmgeschäftsführer Gräfe und Unzer sowie Mitglied des Vorstands der Ganske Verlagsgruppe.

In der Geschichte des Gräfe und Unzer Verlags habe Hans Dieter Banzhaf, geboren am 9. Juni 1938, eine herausragende Rolle eingenommen, insgesamt 32 Jahre war er für den Münchner Ratgeberverlag tätig. Der spätere Geschäftsführer Marketing und Vertrieb sowie Sprecher der Geschäftsführung trat 1965 als Vertriebs- und Werbeleiter bei Gräfe und Unzer ein. 1976 wurde er Geschäftsführer.

Banzhaf, der in Branchenkreisen auch als "Ikone des Marketing" bezeichnet wurde, habe ein für die gesamte deutsche Verlagsgeschichte bedeutsames Kapitel aufgeschlagen: "die Entdeckung der nichtbuchhändlerischen Fachmärkte und ihrer Absatzpotentiale. Mit Banzhaf gelang der erfolgreiche Verkauf von Büchern im Hausrat- und Möbelhandel, Gartencentern, Zoo Fachgeschäften und Apotheken", so Gräfe und Unzer.

1990 verkauften der Verleger Kurt Prelinger und Dieter Banzhaf die Vertriebsorganisation Banzhaf Verlag (gegründet 1968) sowie den Gräfe und Unzer Verlag an Thomas Ganske, Hoffmann und Campe in Hamburg. Ende 1997, im 275. Jubiläumsjahr von Gräfe und Unzer, schied Dieter Banzhaf aus der Geschäftsführung aus.