Große Liberale

Hildegard Hamm-Brücher ist tot

9. Dezember 2016
von Börsenblatt
Die ehemalige FDP-Politikerin Hildegard Hamm-Brücher ist am 7. Dezember im Alter von 95 Jahren gestorben, wie die FDP Bayern mitteilte.

Mit Hildegard Hamm-Brücher verliere "Deutschland eine große liberale Persönlichkeit“, so der bayerische FDP-Landeschef Albert Duin im Nachruf. Hamm-Brücher habe sich vor allem Bildungspolitikerin große Verdienste erworben. Die ehemalige Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger nannte Hamm-Brücher den "Inbegriff der gelebten Bürgergesellschaft". Zu jeder Zeit habe sie vor der Verharmlosung extremer Gesinnungen gewarnt, "die das Immunsystem unserer Demokratie gefährden".

Hildegard Hamm-Brücher wurde am 11. Mai 1921 als Hildegard Brücher in Essen geboren. Als Halbjüdin von den Nazis diskriminiert, pflegte sie als junge Studentin Kontakt zum Widerstand der "Weißen Rose". 1948 trat die promovierte Chemikerin der FDP bei und wurde im selben Jahr als jüngste Abgeordnete in den Münchner Stadtrat gewählt. Dort machte sie sich als Bildungspolitikerin einen Namen und blieb diesem Politikfeld später auch im Bayerischen Landtag und im Deutschen Bundestag treu. Seit 1954 war sie mit dem CSU-Kommunalpolitiker Erwin Hamm verheiratet. 1969 wurde sie Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft, 1976 Staatsministerin im Auswärtigen Amt (bis 1982). 1994 schlug die FDP sie für das Amt des Bundespräsidenten vor, bei der Wahl unterlag sie Roman Herzog. Aus Protest gegen die antiisraelischen Äußerungen von Jürgen Möllemann verließ Hamm-Brücher 2002 die FDP, äußerte sich aber bis zuletzt als "freischaffende Liberale" regelmäßig zu politischen Fragen, so die Bayern-FDP.

Lieferbare Bücher von Hildegard Hamm-Brücher: "Demokratie ist keine Glücksversicherung..." (Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus, 2002), "In guter Verfassung? Nachdenken über die Demokratie in Deutschland" (C.H. Beck, 2006), "Und dennoch... Nachdenken über Zeitgeschichte. Erinnern für die Zukunft" (Siedler, 2011).