Große Resonanz für erste Regionalbuchwochen

Fortsetzung im September 2016

23. Oktober 2015
von Börsenblatt
Die ersten Regionalbuchwochen, organisiert von der Kampagne "Vorsicht Buch!", waren ein voller Erfolg: Mehrere hundert Buchhandlungen und Verlage haben sich vom 26. September bis 10. Oktober daran beteiligt. Aufgrund der großen Resonanz ist im September 2016 eine Fortsetzung geplant.

Unter dem Motto "Heimat erlesen" organisierten Buchhandlungen und Verlage in ganz Deutschland über 100 Veranstaltungen, teilt der Börsenverein mit. Mit vielen kreativen Ideen: So präsentierten die Veranstalter regionale Autoren und Bücher nicht nur in Buchhandlungen und Bibliotheken; sie luden Leserinnen und Leser zu Wanderungen und zum Kabarett ein, zu Konzerten, Weinproben und Chorgesang, in Museen, Schlösser, Gerichtsgebäude, Klöster, Rat- und Gutshäuser, in Theater und Seniorenzentren und sogar in eine Tropfsteinhöhle.

Viele Buchhandlungen begleiteten die Regionalbuchwochen mit Aktionstischen und einer einfallsreichen Schaufenstergestaltung. Eine Übersicht aller Veranstaltungen mit den beteiligten Buchhandlungen, Verlagen und Kooperationspartnern ist hier abrufbar.

Am aktivsten waren mit über 40 Veranstaltungen die Verleger und Buchhändler in Baden-Württemberg. Titus Häussermann, Verleger des Silberburg-Verlags Tübingen/Karlsruhe, hält seine Landsleute dennoch nicht für besonders "heimatselig": "Vorsicht Buch! und der Börsenvereins-Landesverband haben gemeinsam gute Initiativen angestoßen – danke! Ich bin zuversichtlich, dass die Initiative auch künftig einen wichtigen Stellenwert sowohl im buchhändlerischen Kalender als auch im gesellschaftlichen Miteinander haben wird."

Stefanie Polberg, Inhaberin der Buchhandlung Polberg in Essen, ergänzt: "Bei uns sind eigentlich immer Regionalbuchwochen, weil wir gerne Autorinnen und Autoren aus unserer Region einladen. Dieses Mal konnten wir uns jedoch prima an die übergreifende Aktion des Verbandes anhängen und somit sogar die großen Zeitungen wie die  WAZ oder die Neue Ruhr Zeitung begeistern. Sie haben unsere Aktionen sowohl angekündigt als auch darüber berichtet! Das hat für viel Aufmerksamkeit gesorgt und uns auch mehr Verkäufe eingebracht." Das Medienecho sei auch an den anderen Orten groß gewesen, bilanziert die Mitteilung. Insgesamt hätte die Berichterstattung über zwei Millionen Menschen erreicht.

Organisiert wurden die ersten Regionalbuchwochen vom Börsenverein unter dem Dach von "Vorsicht Buch!".