Gründerfamilie verkauft ihre Anteile an Dieter Seggewiß

Runge VA mit neuem Mehrheitsgesellschafter

23. August 2017
von Börsenblatt
Für Dieter Seggewiß beginnt bei der Runge Verlagsauslieferung (VA) eine neue Ära – der langjährige Geschäftsführer kaufte die Anteile der Gründerfamilie Runge und ist jetzt Mehrheitsgesellschafter.

"Mit einem großen Vertrauensvorschuss habe ich die Anteile der Familie komplett übernommen", schreibt er im Newsletter des Unternehmens und verspricht: "Als neuer Mehrheitsgesellschafter stehe ich gerne persönlich dafür ein, dass die RungeVA weiter engagiert für alle Kunden und Geschäftspartner im Einsatz ist." Der Name – Runge VA – soll einem Bericht des "Haller Kreisblatts" zufolge bestehen bleiben, auch am Minderheitsgesellschafter ändere sich nichts: Bei der Verlagsgruppe Oetinger verblieben ein Drittel der Anteile (33,33 Prozent).  

Dieter Seggewiß (55) ist bereits seit 20 Jahren im Unternehmen, 19 davon als Geschäftsführer. Bevor er zu Runge nach Steinhagen kam, war er 13 Jahre lang bei Bertelsmann im Dienst – betreute dort u.a. die Expansions des Clubs. Die Runge VA besteht seit 1950 und übernimmt die Logistik für aktuell rund 230 Verlage.