Halbjahresergebnis 2015 bei Bertelsmann

Acht Milliarden Euro umgesetzt

31. August 2015
von Börsenblatt
Bertelsmann hat im ersten Halbjahr 2015 sowohl beim Umsatz als auch beim Operating EBITDA und Konzernergebnis kräftig zugelegt. Der Konzernumsatz erhöhte sich von 7,8 Milliarden Euro imVorjahreszeitraum um 2,5 Prozent auf acht Milliarden Euro, den höchsten Wert seit 2007. KräftigeUmsatzzuwächse erzielte dabei die Publikumsverlagsgruppe Penguin Random House.

Zum Umsatzplus haben den Angaben von Bertelsmann zufolge neben zahlreichen Bestsellern auch positiven Währungseffekte sowie die Geschäftsentwicklung bei der Mediengruppe RTL Deutschland, die Digitalgeschäfte der RTL Group und die Finanzdienstleistungen von Arvato beigetragen. Ebenso hätten sich die weitere Expansion von BMG sowie der Aufbau des Bildungsgeschäfts positiv ausgewirkt. Auf diese Weise habe ein Umsatzrückgang von insgesamt knapp 300 Millionen Euro durch den Rückzug aus strukturell rückläufigen Geschäften mehr als kompensiert werden können.

Das Operating EBITDA übertraf das Niveau des Vorjahreszeitraums noch einmal und erreichte mit knapp 1,1 Milliarden Euro einen neuen Rekordwert (1. Halbjahr 2014: 1,0 Milliarden Euro). Gestiegene Ergebnisse verbuchten dabei laut Bertelsmann vor allem das Buchverlagsgeschäft in den USA, das deutsche Fernsehgeschäft, einige Dienstleistungsgeschäfte sowie BMG und der Online-Bildungsanbieter Relias Learning. Demgegenüber standen Anlaufverluste für Neugeschäfte. Die EBITDA-Marge betrug 13,2 Prozent (1. Halbjahr 2014: 13,0 Prozent). Das Konzernergebnis verbesserte sich um knapp 55 Prozent von 257 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 398 Millionen Euro. Dies sei auf das höhere operative Ergebnis, eine geringere Belastung aus Sondereinflüssen sowie einen niedrigeren Steueraufwand als im ersten Halbjahr 2014 zurückzuführen.

Stärkung der Kerngeschäfte

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, erklärte, dass Bertelsmann im laufenden Jahr in allen vier strategischen Stoßrichtungen – Stärkung der Kerngeschäfte, digitale Transformation, Ausbau von Wachstumsplattformen und Expansion in Wachstumsregionen – deutlich vorangekommen sei. Zur Stärkung der Kerngeschäfte habe in den vergangenen Monaten besonders die weiterhin erfolgreich verlaufende Integration von Penguin und Random House beigetragen; die beiden Buchverlagshäuser hatten sich 2013 unter der unternehmerischen Führung von Bertelsmann zusammengeschlossen. Gruner + Jahr erweiterte sein Zeitschriftenangebot um neue Titel wie „Walden“, „Stern Crime“ und „National Geographic Traveler“. Die Geschäftseinheiten des Dienstleisters Arvato erhielten durch eine Umstrukturierung im Juli mehr unternehmerische Eigenständigkeit. Zusätzlich baute Bertelsmann strukturell rückläufige Geschäfte wie die Club- und Direktmarketingaktivitäten planmäßig weiter zurück und verkaufte seine Druckereien in Spanien.

Ergebnisse von Penguin Random House

Penguin Random House erreichte unter Berücksichtigung der vollständig von Bertelsmann gehaltenen Verlagsgruppe Random House in Deutschland im Berichtszeitraum einen Umsatz von 1,7 Milliarden Euro (1. Halbjahr 2014: 1,5 Milliarden Euro). Dies entspricht einem Anstieg um 16,2 Prozent und ist auf positive Wechselkurseffekte zurückzuführen. Das Operating EBITDA erreichte 207 Millionen Euro und lag damit um 30,2 Prozent über dem Vorjahreswert (1.Halbjahr 2014: 159 Millionen Euro).

Mit weltweit mehr als 4,5 Millionen verkauften Exemplaren war dabei Paula Hawkins‘ Debütroman „The Girl on The Train“ das am stärksten nachgefragte Buch. „Grey“, der neue Roman von E. L. James aus der Reihe „Fifty Shades“, verkaufte sich in den USA und Großbritannien schneller als je ein Taschenbuch zuvor; bereits in den ersten beiden Wochen nach Veröffentlichung wurden
mehr als 3,5 Millionen Exemplare abgesetzt. Daneben waren zahlreiche Kinder- und Jugendbücher erfolgreich, darunter „Paper Towns“ und weitere Titel von John Green, „Wonder“ von R. J. Palacio sowie Bücher von Dr. Seuss, B. J. Novak und James Dashner. In Deutschland verzeichnete die Verlagsgruppe Random House ein nahezu stabiles erstes Halbjahr 2015 und platzierte 212 Titel auf den „Spiegel“-Bestsellerlisten.