Harry Potter

Eine Million Tester auf Pottermore.com, Gerüchte um Potter auf Sony-Readern

17. August 2011
von Börsenblatt
Seit 15. August haben eine Million ausgewählte Beta-Tester die Gelegenheit, die neue »Harry-Potter«-Spielewelt auf der Website Pottermore.com kennenzulernen. Gleichzeitig kursieren Gerüchte, dass Sony die Rechte am Potter-Zyklus für seine neue Reader-Generation erworben haben könnte, die ab Herbst weltweit verkauft werden.

Die interaktive Spiel- und Erzählwelt auf Pottermore.com soll erst ab Oktober allen Nutzern kostenlos offenstehen. Aus dem Kreis der Interessenten, die sich auf Pottermore.com registriert haben, wurden vorab eine Million Nutzer ausgewählt, die einen Beta-Account für die Spiele rund um Band 1 des Potter-Zyklus, "Harry Potter und der Stein der Weisen", erhalten haben. Weitere Vorab-Accounts werden nicht mehr vergeben, wie man auf Pottermore.com erfahren kann.

In verschiedenen Medien (etwa dem "Guardian" oder "Entertainment Weekly") schildern die Beta-Tester ihre ersten Eindrücke. So kann man beispielsweise auf dem berühmten Gleis 9 3/4 in den Hogwarts-Express steigen, im Schachzimmer lebendiges Schach spielen oder sich Weihnachten in Hogwarts Geschenke aussuchen. Die Szenen sind mit einem "Beta Feedback"-Button versehen, über den die Tester Probleme melden oder Anregungen weiterleiten können, wie auf der Website Pottermore (unter dem Menüpunkt Pottermore Insider) nachzulesen ist.

Joanne K. Rowling hat zahlreiche neue Texte für Pottermore.com geschrieben, 18.000 Wörter sollen es laut "Guardian" bisher sein. Hinzu kämen Notizen aus der Produktionsphase der Romane. Die Nutzer auf Pottermore.com haben auch die Möglichkeit, ihren Account mit Facebook zu verknüpfen.

Sony soll Potter-Lizenz erworben haben

Da Sony als technologischer Partner die Potter-Spielewelt mitgeschaffen hat, wird jetzt – unter anderem von dem Blog "The Register" – über eine E-Book-Partnerschaft zwischen Sony und Joanne K. Rowling spekuliert. Mitarbeiter aus dem Sony-Verkauf verfügten über Informationen, dass die nächste Generation der Sony Reader (darunter auch zwei neue Tablets) mit den vorinstallierten "Harry-Potter"-E-Books ausgeliefert werden soll. Sony habe die Rechte dafür von Joanne K. Rowling erworben, so "The Register" (www.theregister.co.uk). Eine offizielle Bestätigung für dieses Gerücht steht noch aus.

Bisher galt als gesichert, dass Google mit seiner E-Book-Technologie der Partner für den exklusiven Vertrieb der Potter-E-Books sein würde. Spekuliert wurde außerdem, dass Amazon sich um die Potter-Rechte für den Kindle bemühen könnte.