Hatje Cantz Künstlereditionen

Neuer Name: Edition Gerd Hatje

5. Februar 2016
von Börsenblatt
Die Hatje Cantz Künstlereditionen werden ab sofort als Edition Gerd Hatje geführt, teilt der Verlag mit. Damit verbunden sind ein neues Erscheinungsbild sowie ein eigens entwickelter Webauftritt.

Im vergangenen Jahr wäre der Verleger Gerd Hatje 100 Jahre alt geworden, der von ihm gegründete Hatje Cantz Verlag feierte sein 70-jähriges Bestehen. Daher habe man sich entschlossen, die "Collector's Editions" ab sofort in die Edition Gerd Hatje überzuführen. Zudem wurde eine eigene Website gestaltet (editiongerdhatje.com). Die Künstlereditionen erscheinen seit den 1960er Jahren bei Hatje Cantz, in limitierten, signierten Auflagen. Dieser Programmbereich soll durch den Relaunch gestärkt werden.

Die Werke der Edition Gerd Hatje sollen weiterhin in enger Zusammenarbeit mit den Künstlern entstehen. Jedem Original oder Auflagenwerk liege immer der persönliche Künstlerentscheid zugrunde, so Hatje Cantz. Dies bewahre vielseitige Erscheinungsformen der Arbeiten im Hinblick auf Form und Inhalt sowie auf Materialität und Präsentation. In Kürze erscheine die erste Edition der US-amerikanischen Künstlerin Taryn Simon in der Edition Gerd Hatje.