Hauptversammlung - Vorstandswahl

Fünf neue Vorstandsmitglieder für den Börsenverein

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Die Buchhändler und Verleger in Deutschland haben ab Herbst 2013 einen neuen Vorsteher: Der Tübinger Buchhändler Heinrich Riethmüller (ganz rechts im Bild) ist heute beim Mitgliedertreffen in Berlin mit 296 von 327 Stimmen an die Spitze des Börsenvereins gewählt worden.

Mit dem Geschäftsführer der Buchhandlung Osiander führt damit nach längerer Pause wieder ein Buchhändler den Verband. Riethmüller übernimmt das Amt nach der Frankfurter Buchmesse im Oktober vom Berliner Verleger Gottfried Honnefelder, der sieben Jahre lang Vorsteher war.

Der Buchhändler kennt die Vorstandsarbeit gut: Von 2007 bis 2012 gehörte er dem Gremium bereits als Vorsitzender des Sortimenter-Ausschusses an.

Außerdem besetzten die Mitglieder turnusgemäß vier weitere Vorstandspositionen neu. Die Wahlergebnisse im Detail (bei 327 gültigen Stimmen, davon 149 Briefwahl-Stimmen):

  • Matthias Heinrich (286 Stimmen, gewählt als Schatzmeister, Brockhaus Commission)
  • Detlef Büttner (267 Stimmen, Lehmanns Media)
  • Rudolf Frankl (268 Stimmen, Deutscher Taschenbuch Verlag)
  • Claudia Reitter (257 Stimmen, Verlagsgruppe Random House)

Alle fünf neuen Vorstandsmitglieder haben wir bei der Bekanntgabe der Kandidatur ausführlich vorgestellt. Mehr dazu finden Sie hier.

Der Vorstand setzt sich darüber hinaus aus den Vorsitzenden der drei Fachausschüsse zusammen (2012 gewählt: Buchhändler Thomas Wrensch, Verleger Matthias Ulmer, Zwischenbuchhändler Stefan Könemann). Darüber hinaus entsenden die Landesverbände einen Vertreter in den Vorstand.