Herzlichen Glückwunsch

Daniel Keel und Rudolf Bettschart werden heute 80 Jahre alt

10. Oktober 2010
von Börsenblatt
Bei Diogenes teilen sich Daniel Keel und Rudolf Bettschart die Aufgaben, Geburtstag aber feiern sie gemeinsam: Beide werden heute 80 Jahre alt.

Daniel Keel wurde am 10. Oktober 1930 im Schweizer Wallfahrtsort Einsiedeln geboren. 1952 gründete er den Diogenes Verlag in Zürich. Als erstes Buch erscheint von Ronald Searle "Weil noch das Lämpchen glüht. Ein Jahr später zeigte der junge Verlag auf der Frankfurter Buchmesse Flagge. 1957 und 1958 wurden erste Programmschwerpunkte mit angelsächsischer Literatur und Kriminalgeschichten gesetzt.

Rudolf C. Bettschart, Keels Freund und ebenso wie dieser am 10. Oktober 1930 geboren, kümmerte sich zunächst in seiner Freizeit um die Buchhaltung und die Organisation des Verlags. Im November 1961 trat er dann in den Verlag ein. 1966 bewarte er Diogenes vor dem Konkurs - und das Unternehmen wurde in eine Aktiengesellschaft mit den Teilhabern Keel und Bettschart umgewandelt.

Egon Ammann gratuliert den beiden Verlegern im aktuellen Börsenblatt Heft 40. Ammann, der im Sommer seine verlegerische Tätigkeit eingestellt hat, hatte übrigens gestern Geburtstag und wurde 69 Jahre alt.