Hessenschau über Amazon-Tief und kleine Buchhandlungen

"Sie stöbern wieder"

7. Januar 2014
von Börsenblatt
In der Hessenschau vom 6. Januar wurde ein TV-Beitrag über wachsenden Kundenzuspruch für kleine Sortimente ausgestrahlt: "Amazon-Tief nutzt kleinen Buchhandlungen", lautete der Titel, der gleich einen möglichen Grund formuliert.

"Der Buchhandel lebt", moderierte Holger Weinert den HR-Beitrag an, "er lebt wieder auf". Im vergangenen Jahr seien die Umsätze des stationären Sortiments wieder gestiegen. Die Kunden würden wieder verstärkt in den Buchhandlungen an der Ecke stöbern. Dazu habe auch die anhaltende Diskussion um den Online-Händler Amazon beigetragen.

Zu Wort kommen im Beitrag der Hessenschau Kunden ("Ich finde hier Bücher, an die ich vorher überhaupt nicht gedacht habe"), die Frankfurter Buchhändlerin Bettina Raue und der Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins, Alexander Skipis. "Die Menschen wollen ihre Buchhandlung vor Ort haben", ist sich Skipis sicher.

Den kompetten Beitrag können Sie auf der HR-Website anschauen.