Heute auf der Frankfurter Buchmesse

Junge Karriere im Fokus

16. Juli 2015
von Börsenblatt
Für die Young Professionals steht heute das Thema Karriere auf der Tagesordnung. Schon während der vorigen Messetage fanden Veranstaltungen statt. Ein Überblick.
Keine Frage: Der erste Börsenblatt Young Excellence Award war ein Höhepunkt auf der Frankfurter Buchmesse, wenn es um die Würdigung des Nachwuchses ging. Geehrt wurde nicht nur Mitkrotexterin Nikola Richter, sondern die Kreativität und das Know How der Young Professionals standen im Fokus. Ausgezeichnet wurden am Donnerstag auch die jungen Kladdebuch Verleger, nämlich mit dem Big Ideas Panel.

 

So viel Lob tat gut. Auf der ersten Personalertagung auf der Frankfurter Buchmesse (organisiert vom mediacampus frankfurt) am Mittwoch brachte Jana Schilling, Chefrecruiterin bei i-potentials, den Verlagen das Lebensgefühl der sogenannten „Generation Y“  näher. Schilling sagte über ihre eigene Generation, dass sie eine „Herausforderung“ für die Recruiter sei, nicht nur wegen ihres ausgeprägten Selbstbewusstseins in Gehaltsforderungen. Vor allem aber gab sie ihren Zuhörern eins mit den Weg: In den neuen Berufsfeldern sitzt die Generation Y schlichtweg am längeren Hebel: Produktmanager, Onlinemarketing-Manager und dergleichen sind eben Mangelware. Die gute Nachricht: Gefordert wird von der jungen Generation nicht unbedingt das große Geld, sondern vor allem flexible Arbeitszeitmodelle. Doch die fehlen. „Die Anpassung an die moderne Arbeitswelt betrifft aber alle“, so Schilling. Das Einzige, was die Generation Y von den anderen Mitarbeitern unterscheide, sei, dass die Young Professionals viel deutlicher artikulieren, wie sie arbeiten wollen. Vor weiteren Pauschalisierungen oder Allgemeinplätzen hielt Schilling sich fern – sehr angenehm. Was die Young Professionals wollen, dazu hatte sie Zahlen von Absolventa im Gepäck:
  • 67 Prozent wollen im Home Office arbeiten können oder wünschen sich flexible Arbeitszeiten („bis 11 ins Yoga aber um 22 Uhr noch E-Mails für die Arbeit lesen“)
  • 80 Prozent legen Wert auf nette Kollegen und Möglichkeiten zur Elternzeit
  • 83 Prozent wollen für eine „gute“ Firma (Corporate Responsibility, Nachhaltigkeit) arbeiten und Chancen auf Weiterbildungen haben  

Als Lösung für Unternehmen riet Schilling den Personalern, ihre Mitarbeiter zu befragen: „Warum sind Sie hier?“ und sich authentisch die Frage zu beantworten: Wofür stehen wir? Was können wir bieten?

Diskutiert wurde auch die Frage, wo man den Nachwuchs am besten finden und erfolgreich headhunten kann. Klar ist: Wer keinen Standort in der Großstadt hat, muss schon verdammt viel in die Waagschale werfen. Schilling: "Die jungen Leute ziehen aus der Großstadt nur weg, um in eine noch größere Stadt zu ziehen."

Beim Studium rund ums Buch wurde ebenfalls am Mittwoch  das „Recruiting 2.0“ diskutiert. Dokumentiert wurde das Treffen sehr authentisch von Marcella Melien (http://jungeverlagsmenschen.de/podium-recruiting), die als Messereporterin für die Jungen Verlagsmenschen unterwegs war. Hier wurde vor allem eins klar: Im Branchennachwuchs gärt es. Nicht zuletzt aufgrund des Mindestlohns, der ab 2015 kommen soll, von dem Volontariate aber ausgenommen sein sollen.

Weitere Höhepunkte im bisherigen Messegeschehen: Die Verleihung des Virenschleuderpreises (hier die Preisträger:

Kategorie "Ansteckendste Maßnahme/Strategie":
Buchhandlung Lessing und Kompanie (für ihren Tumblr "Kunden und ihre Lieblingsbücher")

Kategorie "Ansteckendste Idee":
Die Pinakotheken im Kunstareal München

Kategorie "Ansteckendste Persönlichkeit":
Zoë Beck

.. und die Vorstellung der Hotlist plus Party der Independentverlage am Freitag.

Und das läuft heute:

Digitale Gegenwart – Literaturwissenschaft heute (Englisch/Deutsch)
Georg-August-Universität Göttingen, Universität Duisburg-Essen, Goethe-Universität Frankfurt am Main, www.buchundmedienpraxis.de
Samstag, 11. Oktober 10:00–13:00 Uhr und  14:30–17:30 Uhr
Im Forum Zukunft Arena Digital, Halle 3.1 K 15

  • Buchkarriere Award
    Norsin Tancik und Rebekka Kirsch (Buchkarriere.de) vergeben zum zweiten den Buchkarriere-Award für den besten Arbeitgeber der Verlagsbranche.
    Samstag, 11. Oktober, 11.30-12.30
    Next Generation Area
  • Bewerbung und  Bewerbungstraining
    Der Berufsverband Information Bibliothek (BIB) informiert mit Vorträgen und Einzelberatungen.
    Samstag, 11. Oktober, 12 – 17 Uhr
    Hot Spot Professional & Scien­tific Information, Halle 4.2, P 99

Young Professionals Day / Next Generation Saturday
Samstag, 11.10.2014
Unter dem Motto „Next Generation“ öffnet der Frankfurter Buchmesse Business Club am Messe-Samstag seine Pforten dem Branchennachwuchs. High Potentials, Newcomer und Berufseinsteiger können u.a. an einer Master Class mit dem Thema „Is It All About Sales?“ sowie einem Speed-Dating mit führenden Köpfen der Branche teilnehmen.
Höhepunkt:  Speed Dating, 15:00–16:30
Schön Sie zu treffen.
Im Gespräch mit Branchenprofis