Heute endet die Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse

30.000 Besucher auf der KIBUM

17. November 2015
von Börsenblatt
Heute ist der letzte Tag der 41. Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse KIBUM (7.−17. November) − die Veranstalter rechnen mit insgesamt rund 30.000 Besuchern. Unter dem Motto "KIBUM klingt" gab es zahlreiche musikalische Autorenlesungen und literarische Konzerte.

Die KIBUM ist heute zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet − von 8.30 bis 19 Uhr. Die 41. Oldenburger Kinder- und Jugendbuchmesse habe sich als Publikumsmagnet erwiesen, so die Veranstalter (Stadt Oldenburg und Carl von Ossietzky Universität). In Zahlen:

Im Kulturzentrum PFL wurden rund 2.500 neu erschienene deutschsprachige Kinder- und Jugendmedien präsentiert. 244 Kita-Gruppen und Schulklassen waren angemeldet, mit 9.740 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. 60 Prozent davon kamen aus Oldenburg und 40 Prozent aus dem Umland. Das Einzugsgebiet erstreckte sich von Papenburg bis Syke und von Wilhelmshaven bis Twistringen. Auf großes Interesse stießen die musikalischen Autorenlesungen und literarischen Konzerte: Das mit knapp 200 Veranstaltungen diesmal besonders umfangreiche Programm sei sehr gut besucht bis restlos ausgebucht gewesen.

"Die KIBUM ist ein Lesefest für Kinder, bei dem es viel zu entdecken und zu lernen gibt", erklären die Veranstalter. Im Rahmen der KIBUM wurde der Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis 2015 an Florian Wacker verliehen.

Auch im KIBUM-Ausstellungszentrum (BBK-Galerie) in der Nähe des Messestandorts PFL herrschte reges Treiben: 2.500 kleine und große KIBUM-Fans wurden bisher gezählt. Spannende Ausstellungen warteten hier, zum Beispiel "Bildschön und musikalisch – Bilderbuchkunst von Doris Eisenburger". Die Ausstellung läuft noch über die KIBUM hinaus bis zum 29. November täglich in der BBK-Galerie zu sehen.

Die KIBUM ist im Anschluss in Lörrach, Mersch in Luxemburg und in Ulm zu sehen.