Hochschule der Medien (HdM)

Der Studiengang Mediapublishing stellt sich vor

2. März 2015
von Börsenblatt
Was soll ich nur studieren, wenn ich in der Verlagsbranche arbeiten möchte? Wo finde ich geeignete Kandidaten für meine freien Jobs in meinem Verlag? An der Hochschule der Medien, kurz HdM, in Stuttgart.

Der Verlagsstudiengang Mediapublishing der Hochschule der Medien in Stuttgart ist ein siebensemestriger Bachelorstudiengang, der mit einem Bachelor of Arts abschließt. Er wurde 1977 unter dem Namen „Verlagswirtschaft und Verlagsherstellung" gegründet.

Das Studium kann zweimal jährlich aufgenommen werden. Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt (NC). Um die wirklich motivierten und qualifizierten Bewerber zu finden, wird für die Immatrikulation seit 2012 zusätzlich zur Verfahrensnote – die sich aus der Schulabschlussnote und einem für eine einschlägige Berufsausbildung zusammensetzt – ein Auswahlverfahren durchgeführt. Im Schnitt erhalten pro Semester etwa 27 Bewerber einen der begehrten Plätze im Studiengang. Die Studierenden werden mit einem breiten Grundlagenwissen aus dem Tätigkeitsfeld von Buch- und Presseverlagen auf die Anforderungen der Verlagsbranche vorbereitet.

Optional kann im Verlauf des Hauptstudiums ein praktisches oder theoretisches Auslandssemester absolviert werden. Empfohlen wird auch ein Urlaubssemester in einem technischen Betrieb (z. B. einer Druckerei), um dort Kenntnisse zu erlangen. Zur Wissensvertiefung kann nach Abschluss des Bachelors noch ein Masterstudiengang belegt werden, der mit dem Master of Science in Print & Publishing abschließt.

Die Inhalte der Lehrveranstaltungen werden fortlaufend an die aktuellen Anforderungen der Branche angepasst. Gerade bezüglich der Entwicklungen im digitalen Bereich ist dies eine wichtige Maßnahme, um die Studierenden optimal auf den Berufsalltag vorzubereiten. Im Rahmen der Vorlesungen beschäftigen sich die Teilnehmer sowohl theoretisch als auch praktisch mit der Herstellung und Verbreitung von Büchern, Zeitschriften und Zeitungen als gedruckte, digitale oder mobile Medien. Dabei wird verstärkt Wert auf die crossmediale Vernetzung der Ausgabeformen gelegt. Kenntnisse, die erworben werden, lassen sich den folgenden Bereichen zuordnen: Betriebswirtschaft, Marketing, Rechte und Lizenzen, Gestaltung und Layout, druckspezifische Grundlagen, digitales Publizieren und Marktforschung.

Durch das studiengangsübergreifende Wahlfach-Angebot können sich die Studierenden spezialisieren. Hierbei handelt es sich um Veranstaltungen aus dem Pflichtprogramm anderer Studiengänge, die auch für Mediapublishing zugänglich sind, wie z.B. Werkstoffe, Druckverarbeitung, Psychologie, Marketing-Vertiefungen oder Internettechnologien.

Aber auch die praktische Anwendung der erworbenen Kenntnisse kommt nicht zu kurz: Neben dem integrierten praktischen Studiensemester können die Studierenden durch verschiedene Projekte bereits während des Studiums erste Erfahrungen sammeln. Das Pflichtpraktikum steht im fünften Semester an. Die Studierenden arbeiten dann für ein halbes Jahr in einem von ihnen selbst ausgewählten Medienunternehmen, um den Transfer von der Theorie zur Praxis zu gewährleisten.

Die zahlreichen Projekte, die während des Hauptstudiums angeboten werden, sind in der Regel Kooperationen mit verschiedenen Unternehmen der Branche. Dazu gehören beispielsweise die Konzeption und Umsetzung eines Hörbuchs/Hörspiels mit einem Audioverlag (für mutige Studierende sogar mit Sprechrollen) oder die Analyse und daraus entwickelte Vorschläge zur Überarbeitung eines crossmedialen Verlagsauftritts. Die Organisation von Studiengangsveranstaltungen wie dem Publishers Day, der von Mediapublishing-Studierenden geplant und umgesetzt wird, stellt eine viel genutzte Kontaktmöglichkeit und Schnittstelle zwischen Studierenden, Absolventen und Unternehmen der Branche dar. Auch der Auftritt der Hochschule auf der Frankfurter und der Leipziger Buchmesse ist ein Studiengangsprojekt. Die Erstellung der Studiengangszeitung Media Kompakt ist Ergebnis einer Pflichtveranstaltung im letzten Semester der Regelstudienzeit.

Absolventen der Hochschule der Medien haben eine fundierte Ausbildung abgeschlossen, die auf die Bedürfnisse der Branche ausgerichtet ist. Die Einsatzmöglichkeiten eines Mediapublishers sind vielfältig. Weitere Informationen finden Sie unter:

Hochschule der Medien, Stuttgart

Bachelorstudiengang Mediapublishing

Masterstudiengang Print & Publishing (Ansprechpartner ist Prof. Christoph Seeger)

Publishers Day an der HdM

Die HdM auf der Buchmesse Frankfurt

Facebook-Auftritt „Verlegen erleben"