Hörbuch

"Little Brother": Argon sammelt Spenden für ungekürzte Version

6. April 2010
von Börsenblatt
Argon goes Open Access – der Verlag will das Hörbuch "Little Brother" von Cory Doctorow in zwei Versionen auf den Markt bringen: auf 6 CDs als "normales" Hörbuch und als "freie", ungekürzte Version unter der Creative Commons Lizenz.  

Voraussetzung für die Produktion und das Erscheinen dieser Version ist, dass zwischen dem 26. April und 16. Mai 9.000 Euro gespendet werden, teilt der Verlag mit. Dafür nutzt Argon die Technik der Firma sellyourrights, die ein Widget entwickelt hat, mit dem sich solche Ausschreibungen ausrichten lassen.  

Die Idee einer derartigen Finanzierung nennt sich Street Performer Protocol. Das Ziel: die Finanzierung kostenintensiver kreativer Werke, die dann der allgemeinheit kostenlos zugänglich gemacht werden sollen.

"Wir räumen ein, dass dieser Weg für unseren Verlag völlig neu ist", heißt es aus dem Verlag. Inspiriert wurde Argon vonCory Doctorow selbst: der Autor ist Mitbegründer der Open Rights Group.

Über den Stand der Dinge will Argon im einem neu aufgesetzten Little Brother Blog informieren. Hier gibt es auch erste, sehr umfangreiche Hörproben, die der "normalen" Fassung entnommen wurden.