Hörbücher des Jahres 2009

"Über 400 Karat Lyrik"

26. November 2009
von Börsenblatt
Die Anthologie "Lyrikstimmen – Bibliothek der Poeten" (Hörverlag) und Marie-Aude Murails "Simpel" (Hörcompany) sind die Hörbücher des Jahres 2009.

"Lyrikstimmen" versammelt mehr als 400 Gedichte im O-Ton der Verfasser – für die Juroren ein "Sprachjuwel mit über 400 Karat Lyrik".

Der zweite Preisträger "Simpel" erzählt die Geschichte des 22-jährigen geistig behinderten Barnabé, die von Martin Baltscheit mit "herzerfrischender Natürlichkeit" gelesen werde, so die Jury. Baltscheit mache das Kinder- und Jugendbuch zum "Ein-Mann-Hörspiel, das man einfach lieben muss".
Die Hörbücher des Jahres werden seit 1997 vom Hessischen Rundfunk und vom Börsenblatt prämiert – diesmal mit einer Neuerung: Die Ehrung wird jetzt erstmals zusammen mit dem Deutschen Hörbuchpreis im Rahmen der Lit.Cologne vergeben (10. März 2010). Nur der Preis für das Kinderhörbuch bleibt in Wiesbaden – und wird als Hörbuch-Preis der Landeshauptstadt am 24. Januar 2010 überreicht.
Die hr2-Hörbuchbestenliste für Dezember, die auch die Hörbücher des Jahres vorstellt, liegt dem aktuellen Börsenblatt bei.