Hörbücher für Kinder

Meeresrauschen im Ohr

16. Februar 2017
von Börsenblatt
Die wilde Schönheit der Ozeane fasziniert nicht nur Erwachsene. Diese Hörbücher laden Kinder zu einer akustischen Abenteuerreise an den Strand und durch die Welt der Meere ein. 

Fiete ist ein freundlicher Seemann und an der Nordsee zu Hause. Bekannt geworden sind er und seine Freunde mit liebevoll gemachten und vielfach ausgezeichneten Apps für Kleine – und zwar weltweit. Bilderbücher kamen dazu, die den Erfolg ins klassische Medium übertrugen. Ab ­sofort sind Fietes Erlebnisse, in denen Hilfsbereitschaft und Erfindungsgeist wichtige Rollen spielen, auch als charmantes Hörspiel zu haben: "Fiete. Die ersten drei Abenteuer" (Lübbe Audio, März, CD, 7,90 Euro, ab 2 Jahre). Klar, dass so mancher Sprössling jetzt genau weiß, was er später mal werden will – Seemann natürlich.

"Ahoi, ihr Inselratten!", ruft Peggy Diggledey ihren Freunden zu, wenn sie sich zum Spielen treffen. Peggy, Jan, Phil und Lisa leben auf einer nordfriesischen Insel und haben Tag für Tag Spaß. Sie fahren Schlitten im Sand, finden eine Flaschenpost. Außerdem gibt es einen alten Esel und Hühner; Hund Klabautermann ist immer dabei. Die kurzen Geschichten kitzeln Urlaubsgefühle hervor. Das gilt auch für Peggys neues Abenteuer "Der geheimnisvolle Piratenschatz" (gelesen von Marie Bierstedt, Igel Records, 2 CDs, 13,99 Euro, ab 5 Jahre). Die Lesung wird von Musik begleitet und kommt frisch wie eine Meeresbrise daher.

Ein Meerschweinchen muss sich am Meer doch einfach pudelwohl fühlen, oder? Angelina ist daher entsetzt, als sie kurz vor der Abfahrt erfährt, dass in der Ferienwohnung Haustiere aller Art strengstens verboten sind. Wie ihre geliebte, segel­ohrige Ottilie doch noch Seeluft schnuppert – davon erzählt das Hörbuch "Der alte Mann und das Meerschweinchen" mit viel Humor (gelesen von Robert Missler, Hörcompany, 2 CDs, 14,95 Euro, ab 6 Jahre).

"Schwipp-schwapp – hier kommt Meja!" Wo Salzwasser schäumt, sind Meerjungfrauen nicht weit. Der schwedische Autor von "Meja Meergrün" (gelesen von Anna Thalbach, cbj Audio, März, 2 CDs, 9,99 Euro, ab 6 Jahre) lebt auf einer Insel vor Stockholm. Zu Meja haben ihn seine eigenen Kinder inspiriert – weitere Folgen sind geplant. Interpretiert wird das Abenteuer von einer der gefragtesten Hörbuchsprecherinnen Deutschlands. Unterwassergeräusche sind inklusive.

Wenn Laura Maire "Alea Aquarius" liest, kann man gar nicht anders, als gebannt zuzuhören. So magisch klingt die Stimme der Münchnerin, die am liebsten Hörbücher für Kinder und Jugendliche spricht. "Das Geheimnis der Ozeane" (Oetinger Audio, März, 4 CDs, 16,99 Euro, ab 10 Jahre) ist der dritte Teil der erfolgreichen Meermädchen-Saga (über 100.000 verkaufte Bücher und Hörbücher). Alea und ihre Crew nehmen mit ihrem Segelschiff Kurs auf Island. Den "Alea"-Titelsong hat Autorin Tanya Stewner ("Liliane Susewind") selbst komponiert und eingesungen.

Kinder, die sich gegenseitig die Welt erklären, lernen besonders effektiv. Wenn also die Schüler Jette, Lilli, Ben und Finn in dem Hörspiel "Ozeane. Ein neuer Fall für die Wissens­Profis" (Jumbo, März, CD, 13 Euro, ab 8 Jahre) alles über dieses Thema herausfinden wollen, indem sie selbst recherchieren und Experten interviewen, hören Gleichaltrige vielleicht noch mal so gern hin.