Hoffmann und Campe Corporate Publishing

Christian Backen wird Digital-Geschäftsführer

5. Februar 2016
von Börsenblatt
Mitte Januar wurde gemeldet, dass der für den Digitalbereich verantwortliche Geschäftsführer Christian Breid Hoffmann und Campe Corporate Publishing verlässt. Jetzt wird auch der zunächst verschwiegene Name seines Nachfolgers genannt: Christian Backen (44, Foto) von der Werbeagentur DDB. Er wird den Posten bis spätestens zum 1. April antreten.

Der Digitalexperte Christian Backen war bisher als DDB-Standortleiter in Hamburg mit seinem Team unter anderem für die Multichannel-Kommunikation der Deutschen Telekom verantwortlich. Auch für Automobilhersteller wie Volkswagen, Smart und Lexus war er in den vergangenen Jahren tätig. Der Wechsel wird bis spätestens zum 1. April erwartet, teilt Hoffmann und Campe mit. Backen verantwortet dann den Digitalbereich. Der bisher dafür verantwortliche Christian Breid scheidet – wie bereits im Januar mitgeteilt – Ende Februar auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus.

Für den Zeitschriftenvorstand der Ganske Verlagsgruppe, Ingo Kohlschein, sei der Mitteilung zufolge auch ausschlaggebend gewesen, dass Backen ein Autofachmann ist. Zu den Kunden der Hamburger zählen unter anderem BMW und der Automoblilzulieferer ZF Friedrichshafen.

Damit besteht die Geschäftsführung von Hoffmann und Campe Corporate Publishing künftig aus drei Personen: Neben Christian Backen wie bisher Christian Schlottau (zuständig Marketing & Account). Und wie heute bekannt gegeben wurde, übernimmt Alexander Uebel zum 1. März die kaufmännische Geschäftsführung in Personalunion mit der kaufmännischen Geschäftsführung im Hamburger Jahreszeiten Verlag, der ebenfalls zur Ganske Verlagsgruppe gehört.