Holding-Anteile werden gebunden

Beltz Rübelmann gründet Stiftung

11. April 2011
von Börsenblatt
Manfred Beltz Rübelmann zieht sich als Seniorgesellschafter der Beltz Rübelmann Holding zurück und bringt seine Beteiligung in die in Gründung befindliche Beltz Rübelmann Stiftung ein. Damit bleiben die Anteile im Familienunternehmen gebunden.  Beltz Rübelmann scheidet gleichzeitig als Mitgeschäftsführer der Holding aus - künftig ist Klaus Ertel alleiniger Geschäftsführer.
Zum Stiftungsvorstand hat er seine Tochter Marianne Rübelmann, Verlegerin der Verlagsgruppe Beltz, berufen. Das Kuratorium der Stiftung sind die Beiräte der Firmengruppe, Börsenvereinsvorsteher und Berlin-University-Press-Verleger Gottfried Honnefelder und Fritz von Bernuth, der Vorstandsvorsitzende der Cornelsen Stiftung.

Die Gesellschafter der Unternehmensgruppe sind dann – neben der Stiftung – Matthias Rübelmann, Christina Blum (geborene Rübelmann,) Marianne Rübelmann, Ulrich Rübelmann und Klaus Ertel.

Im Familienbesitz befinden sich die Verlagsgruppe Beltz in Weinheim, die Buchhandlung Beltz, die Beteiligung am Campus Verlag in Frankfurt, Beltz Logistik in Hemsbach sowie die Grafischen Betriebe Beltz Druckpartner in Hemsbach, das Druckhaus „Thomas Müntzer" in Bad Langensalza und Beltz fine books in Tschechien. Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 450 Mitarbeiter.