Huckepack-Preis ist ausgeschrieben

Harmonie zwischen Bild und Text

20. Juli 2018
von Börsenblatt
Die AG Bücher für Vorleser hat den Bilderbuchpreis Huckepack 2019 ausgeschrieben für Titel, die sich in besonderer Weise dazu eignen, Kinder im Rahmen des Vorlesens emotional zu stärken. Verlage können bis zum 31. Oktober Bilderbücher einreichen, die 2018 erstmals erschienen sind (später im Jahr erscheinende Bilderbücher dürfen bis zum 31. Dezember nachgereicht werden).

Der 2016 erstmals verliehene Preis würdigt das harmonische Zusammenspiel von Text und Bild und wird zu gleichen Teilen an den Autor und den Illustrator vergeben. Weitere Bilderbücher, die von der Jury hervorgehoben, aber nicht mit dem Preis bedacht werden, sollen zumindest eine ideelle Auszeichnung erfahren, indem sie Aufnahme in einer Auswahlliste finden.

Die Ausschreibung sowie nähere Informationen zum Preis und zu den dahinter stehenden Institutionen können auf der Homepage der Phantastischen Bibliothek Wetzlar eingesehen werden. Teilnahmeberechtigt sind Bücher, die nach dem 1. Januar 2018 und vor dem 31. Dezember 2018 erschienen sind und den Mitgliedern der AG Bücher für Vorleser mit drei Exemplaren zur Verfügung gestellt werden.

Verlage können Bücher entsprechend einreichen bei Svenja Partheil, AG Bücher für Vorleser, Turmstraße 20, 35578 Wetzlar, Stichwort: Huckepack

Der mit 1.000 € dotierte Huckepack-Bilderbuchpreis wird 2019 zum vierten Mal verliehen; das Preisgeld dazu stiftet der pädagogische Fachverlag das netz.