ICYB: Junge Buchhändler in Prag

"back to future"

31. Mai 2016
von Börsenblatt
Vom 23. bis 27. Mai  fand der 59. International Congress of Young Booksellers in Prag statt - die Essener Buchhändlerin Stephanie Polberg und Sarah Natusch schildern ihre Eindrücke.

"Unter dem Motto 'back to future' trafen sich 24 Teilnehmer aus neun europäischen Ländern zum Erfahrungsaustausch und um den tschechischen Buchmarkt kennenzulernen. In Tschechien haben es die wenigen unabhängigen Buchhändler nicht leicht, denn viele Verlage verkaufen lieber über ihre eigenen Onlineshops mit hohen Rabatten an Endkunden als auskömmliche Rabatte an Buchhändler zu geben. Bei einem Treffen mit einigen der wenigen unabhängigen Händler der Stadt waren deshalb auch viele neugierige Fragen zum Thema Preisbindung in den verschieden Ländern auf der Tagesordnung.

Dabei gab es u.a. auch viel über den europäischen Buchmarkt zu erfahren. So macht beispielsweise der Onlineanteil in Großbritannien mittlerweile erschreckende 46% des Marktes aus, dänische Buchhändler haben mit 25% Mehrwertsteuer zu kämpfen, und in Österreich wie auch in Frankreich gilt die Preisbindung nur für einen bestimmten Zeitraum.

Neben vielen Daten und Fakten und einigen Workshops war aber auch Zeit, um die kulturellen Schätze der Stadt zu entdecken. So durften wir u.a. die tschechische Nationalbibliothek, die ihren Ursprung im 16. Jahrhundert hat, und die hochmoderne und nicht minder interessante Bibliothek der technischen Hochschule besuchen. Es war eine tolle Woche, die ganz unterschiedliche Buchhändler und Buchhändlerinnen zusammengebracht hat, denen eines gemeinsam ist: die Liebe zum gedruckten Wort."