Ideenwettbewerb von Frankfurt Academy und Goethe-Unibator

Digital Publishing der Zukunft

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Den "Digital Publishing Creative Ideas Contest" loben die Frankfurt Academy, die internationale Konferenzmarke der Frankfurter Buchmesse (9.−13. Oktober) und der Goethe-Unibator, das Existenzgründerzentrum der Goethe-Universität Frankfurt, 2013 ertsmals aus. Einsendeschluss ist der 15. August.
Ziel des Ideenwettbewerbs ist es, so die Frankfurter Buchmesse in ihrer Presseinformation, Innovationen im Bereich des E-Publishing zu fördern. Goethe-Unibator und Frankfurt Academy wollen mit dem Wettbewerb den digitalen Wandel in der Verlagsbranche abbilden und vorantreiben. "Die Geschäftsmodelle im Verlagswesen ändern sich genauso rapide wie neue Technologien Einzug in die Welt des Publizierens erhalten. Die Notwendigkeit, einen bleibenden Mehrwert zu schaffen und sich am Markt zu bewähren, treibt die Veränderungen an. Für Innovatoren aus Wissenschaft und Industrie ergibt sich hier eine große Chance, den Wandel mitzugestalten und die eigene Vision im Rahmen der Frankfurter Buchmesse zu präsentieren", heißt es weiter.

Gesucht werden Beiträge, die etwa Lösungen entwickeln und zentrale Ziele, Herausforderungen oder Probleme herausarbeiten. Gefragt sind darüber hinaus Einreichungen, die Ideen entwickeln: Was soll verändert oder verbessert werden? Der Einsendeschluss für Projektideen ist der 15. August 2013. Eine Expertenjury des Goethe-Unibators, bestehend aus Vertretern aus Wissenschaft, Industrie und Politik, wird die Ideen nach Kriterien wie der innovativen Nutzung von bestehenden Technologien, nachhaltiges Geschäftsmodell und Einfluss auf Industrie und Gesellschaft bewerten.

Die drei kreativsten Ideen werden am Donnerstag, 10. Oktober 2013, auf der Frankfurter Buchmesse am Hot Spot eReading (Halle 3.0) vorgestellt.

Teilnahmebedingungen

Die Anmeldung und Teilnahme ist unter folgenden Link möglich: https://digitalpublishing.inclab.net/
Für die Registrierung wird ein Einladungscode benötigt: digital2013

Es werden nur PDFs mit maximal zwei DIN A4 Seiten akzeptiert. Teilnehmen können alle, die eine kreative Idee haben und bereit sind, im Oktober 2013 zur Frankfurter Buchmesse anzureisen.

Weitere Informationen finden sich auf der Website des Goethe-Unibators.