Illustrationspreis für Shaun Tan

"Bilder von opulenter Farbigkeit"

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Der Illustrator Shaun Tan hat für "Die Regeln des Sommers" den Illustrationspreis für Kinder- und Jugendbücher 2014 gewonnen, den das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) vergibt. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert und wird am 19. September im Frankfurter Römer verliehen.

In der Begründung der Jury heißt es: "Mit Shaun Tan wird einer der bedeutendsten Illustratoren unserer Gegenwart ausgezeichnet. In seinem aktuellen Werk 'Die Regeln des Sommers', dessen Sujet das Gesetz der Geschwisterfolge ist, erweist er sich als bildmächtiger Erzähler." Tan entwerfe eine Brudergeschichte von alttestamentarischer Wucht, die er jedoch im Interieur unserer Gegenwart ansiedelt. "Eine moderne Parabel über Macht und Ohnmacht, die er im Stil seiner eigens entwickelten surrealen Bildkompositionen erzählt. Tan entwirft Bilder von opulenter Farbigkeit, die mit dem differenzierten Spiel ihrer Symbole und ihrem sensiblen Gestenvokabular zu überzeugen wissen", so die Jury.

Shaun Tan wurde 1974 in Perth, Australien, geboren. Sein Buch "Ein neues Land" wurde vielfach ausgezeichnet. Für „The Lost Thing“ gewann er 2011 den Oscar für den besten animierten Kurzfilm. Darüber hinaus erhielt er den Astrid Lindgren Gedächtnispreis. Das jetzt preisgekrönte Buch "Die Regeln des Sommers" ist im Aladin Verlag, Hamburg, erschienen.

Die Preisverleihung richtet die GEP am 19. September gemeinsam mit der Stadt Frankfurt am Main im Frankfurter Römer aus.

Zum Preis

Das GEP veranstaltet seit 1992 den Wettbewerb für Grafiker, Illustratoren und Künstler. Für den Preis 2014 hatten sich 72 Verlage mit 199 Büchern beworben.

Neben dem prämierten Titel "Die Regeln des Sommers" hat die Jury eine Empfehlungsliste mit sieben weiteren herausragenden Büchern aufgestellt:

  • Tamara Bos/Annemarie van Haeringen: Papa, hörst du mich? (Verlag Freies Geistesleben)
  • Stian Hole: Garmans Geheimnis (Carl Hanser Verlag)
  • Aaron Frisch/Roberto Innocenti: Das Mädchen in Rot (Gerstenberg Verlag)
  • Lemony Snicket/Jon Klassen: Dunkel (NordSüd Verlag)
  • Jimi Lee: Überall Linien (minedition)
  • Oliver Scherz/Eva Muggenthaler: Der kleine Erdvogel (Beltz & Gelberg)
  •  Anke M. Leitzgen/Lisa Rienermann: Entdecke, was dir schmeckt (Beltz & Gelberg)