Independent-Verlag Das Mag

Die Überflieger

25. Oktober 2016
von Börsenblatt
Erfolg macht unabhängig: Vor einem Jahr gründeten die Macher des Amsterdamer Literaturmagazins Das Mag einen Verlag, der zum Senkrechtstarter auf dem niederländischen Buchmarkt wurde. boersenblatt.net hat Daniël van der Meer, einen der beiden Verleger, zum Interview getroffen. 

Das Mag ist die jüngste Stimme der in der niederländischen Gegenwartsliteratur. Es wurde 2011 als vierteljährlich erscheinendes Magazin gegründet. Seitdem sind Leseclub-Festivals in Amsterdam, Antwerpen, London und Berlin) und ein Sommercamp für literarische Nachwuchstalente dazugekommen. In Zusammenarbeit mit dem Hamburger mairisch Verlag erschien Das Mag in einer einmaligen Sonderausgabe erstmals auf Deutsch – als Best-of der spannendsten jungen Autorinnen und Autoren.

2015 startete Das Mag seinen bislang größten Coup – die Gründung eines eigenen Buchverlags. Die ersten drei Titel wurden mit Hilfe einer Crowdfunding-Kampagne produziert; eines dieser Bücher war das Romandebüt „Het smelt“ („Es schmilzt“) der belgischen Autorin Lize Spit (*1988) – der Verlag verkaufte davon binnen weniger Monate mehr als 100.000 Exemplare, die Filmrechte und zehn Auslandslizenzen; die deutsche Ausgabe erscheint 2017 bei S. Fischer.

Im Interview mit boersenblatt.net spricht Daniël van der Meer, der Das Mag mit Toine Donk leitet, über das Geheimnis des Traumstarts, seine Erfahrungen mit dem Buchhandel - und das hohe Gut Unabhängigkeit.