Individualbuch

Personalisierte Souvenirs von MairDumont

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Mit dem Angebot zur individuellen Gestaltung von Reisefotobüchern hat MairDumont einen neuen Service im Programm. Das bekannte Konzept der Fotobücher, aus persönlichen Aufnahmen einen »echten« Bildband zu erstellen, wird hier um zusätzliche Möglichkeiten erweitert.

Reiseführer-Infos und Karten aus der »Marco Polo«-Redaktion können mit in das persönliche Fotobuch eingebunden werden. Dabei lassen sich die Karten sogar kommentieren, mit der eigenen Reiseroute markieren und mit zusätzlichen Bildern illustrieren. Die Software dazu gibt es seit Juni gratis im Internet. 50 Reiseziele in der ganzen Welt stehen bisher zur Auswahl. Der Preis für ein Hardcover im Format A4 liegt bei 34,99 Euro aufwärts, als Softcover im Format A5 ist das Reisefotobuch bereits ab 22,99 Euro zu haben. Zahlen zur bisherigen Nutzung des Service kann der Verlag bislang noch nicht mitteilen. Nach einer im Februar gestarteten Pilotphase wird der Service ab sofort in allen Neuerscheinungen und Neuauflagen aus der »Marco Polo«-Reihe mit einem Zehn-Euro-Gutschein beworben, der bei entsprechender Bestellung eingelöst werden kann. Einen weiteren Gutschein im Wert von 7,49 Euro gibt es als Belohnung für die kostenlose Online-Anmeldung in der »Marco Polo«-Reise- und Freizeit-Community.

Das Phänomen ist kein Einzelfall: Auch andere Verlage versuchen sich zur Zeit am Zusatzgeschäft mit Individualbüchern. Neben MairDumont ist Travel House Media im Bereich der Reiseführer aktiv. Die Kochbuchnische besetzen Oetker und GU, bei den Nachschlagewerken ist Wikipedia auf dem Vormarsch.