Inhaberwechsel

Spagat zwischen Tradition und Moderne

18. Januar 2012
von Börsenblatt
Im bayrischen Vaterstetten übernimmt Manuela Harm ab 1. Februar den "Buchladen". Dort setzt sie auf behutsame Reformen und die Pflege der Stammkundschaft.

In der Nähe des S-Bahnhofs findet sich der rund 60 Quadratmeter kleine "Buchladen". Seit 26 Jahren gibt es das Ladengeschäft in Stadtnähe: "Wir verfügen über treue, langjährige Kunden", so die 39-jährige Buchhändlerin. Auf Reformen mit der Spitzhacke setzt Harm darum nicht, es gehe ihr vor allem darum, auch weiterhin als "bekannte Anlaufstelle" in Sachen Buch wahrgenommen zu werden.

Schritt für Schritt wolle sie darum Modernisierungen vornehmen, immer in Absprache mit ihrem vierköpfigen Team. Ein Thema, dass weit oben auf der Agenda rangiert, ist das Thema Webshop, den die Buchhandlung mit ihrem Partner libri verwirklicht hat. Der Shop und die Tatsache, dass Kunden sich die Bücher auch nach Hause bestellen könnten, sei noch zu unbekannt. "Wenn Kunden den Shop nutzen, bestellen sie Bücher für das Abolfach", erklärt Harm. Ihr gehe es aber auch darum, dass Kunden nicht online bei anderen Anbietern kauften.

Für Harm, die in den letzten Jahren in einem IT-Unternehmen als Personalentwicklerin gearbeitet hat, ist es eine Rückkehr in ihre geliebte Buchbranche. Vor zwei Jahren war die derzeitige Inhaberin Sybille Schubert an sie herangetreten, mit der Nachfrage, ob Harm nicht ihre Nachfolgerin im auf Kinder- und Jugendliteratur spezialisierten Sortiment werden wolle. Der Kontakt bestand freilich bereits früher: "Schon vor 25 Jahren habe ich als Schülerin im Buchladen ausgeholfen", erklärt die Buchhändlerin aus Vaterstettten und fügt an: "Jetzt zieht es mich zurück zu meinen Wurzeln".

Der Buchladen Vaterstetten

Inhaberin Manuela Harm
Schwalbenstr. 485591 Vaterstetten
Tel 08106 5367
Fax 08106 4242

www.buchladen-vaterstetten.de
Verkehrsnummer: 30485