International Congress Of Young Booksellers

Jungbuchhändler aus aller Welt treffen sich in den Frankfurter Buchhändlerschulen

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Es wird Englisch geredet in Frankfurt-Seckbach. Vereinzelt hört man auch ein paar Sätze Niederländisch und Französisch. Seit gestern gastiert der International Congress Of Young Booksellers (ICYB) auf dem Campus der Buchhändlerschulen.

Auf dem Programm der 18 Teilnehmer, das noch bis Freitag stattfindet, stehen Besuche bei der Frankfurter Buchmesse, dem Barsortiment KNV in Stuttgart, in Frankfurter Buchhandlungen und dem Deutschen Literaturarchiv Marbach sowie Workshops, in denen es darum geht, den deutschen Buchmarkt näher kennen zu lernen oder sich mit E-Book-Readern und dem Verkauf von elektronischen Büchern zu beschäftigen. Das Programm schließt zudem ein Verkaufstraining in der Campusbuchhandlung ein.

"Auch wenn ich später nicht Vollzeit als Buchhändlerin arbeiten möchte, wollte ich unbedingt an dem Programm teilnehmen, weil es so spannend klingt", sagt Maartje van Berge aus Hedel in den Niederlanden. Die Literaturwissenschaftsstudentin schreibt gerade an ihrer Abschlussarbeit und hilft parallel im Buchladen ihrer Mutter aus. Den weitesten Weg nach Seckbach hatte Annika Arting von den Färöer-Inseln, die in der Vorstellungsrunde verriet, dass sie im vergangenen Jahr zum "Best Danish Bookseller Of The Year"gekürt wurde. Außergewöhnliches Engagement für den Job ist für die Teilnehmer selbstverständlich, das beweist auch Antti Pyykönen aus Finnland, der seit sechs Jahren im Buchgeschäft arbeitet. Er nimmt bereits zum dritten Mal am ICYB teil und wurde 2008 in Finnland zum "Entrepreneur des Jahres"gewählt.

Vorgestellt wurden am gestrigen Montag zudem die Vorschläge der einzelnen Teilnehmer für das BIBY 2009  (Booksellers International Book of the Year): "Cliffhanger" von Tim Binding, "The Girl with the Dragon Tatto" von Steig Larsson, "Ways to live forever" von Sally Nicholls, "The English Harem " von Anthony McCarten, "Q and A" von Vikas Swarup, "Das Ministerium für besondere Fälle" von Nathan Englander, "De Wille Koning" von György Dragomán, "Die Einsamkeit der Primzahlen" von Paolo Giordano,  "Gargoyle" von Andrew Davidson, "Heartland" von Joey Goebel und "Die souveräne Leserin" von Alan Bennett. Den Sieger wählt die Gruppe am Freitag. 

Was ist der ICYB?

Im vergangenen Jahr war der ICYB in Athen zu Gast. Nachzulesen im Azubi-Blog (Einträge vom 9. bis 16. Mai)!