Internationale Kinder- und Jugendbuchwochen Köln

Wie Bilder und Bücher entstehen

17. Mai 2017
von Börsenblatt
Unter dem Motto "Cologne en français - Köln auf Französisch" sind im Mai zehn französischsprachige Autoren und Illustratoren bei den Internationalen Kinder- und Jugendbuchwochen zu Gast. Zum Auftakt fand gestern ein "table ronde" mit Journalistin Ute Wegmann statt.

Wegmann sprach mit Luc Blanvillain, Yvan Pommaux und Catharina Valckx über ihre Bücher, was sie antreibt für Kinder und Jugendliche zu schreiben bzw. zu illustrieren, wie sie zu ihren Themen finden -  und welche Eindrücke sie von Köln gewonnen haben. Yvan Pommaux gab Einblicke in seine Manuskripte und Druckfahnen; er erläuterte, dass für ihn Text und Illustration eine gleichwertige Rolle spielen.

Luc Blanvillain berichtete, dass er in sein neues Buch „Tagebuch eines Möchtegern-Versagers“ sowohl Erinnerungen an seine eigene Schulzeit wie auch die Erfahrungen seiner Schüler mit einfließen ließ.

Die gebürtige Niederländerin Catharina Valckx (links) beantwortete die Frage von Moderatorin Ute Wegmann, wie sie dazu kam, Bücher zu schreiben, damit, dass es ihr Vergnügen machte, gemeinsam mit ihrem Sohn Bilderbücher zu betrachten.

Mehr Infos zu den Buchwochen unter www.kibuwo-koeln.de