Interview zur Contec

"Die Rolle des Verlags bleibt ganz wesentlich"

20. Juli 2015
von Börsenblatt
Tumblr – eine Plattform, mit der man fast 140 Millionen Blogs durchsuchen und auf der man seine Notizen ablegen kann – ist auch für Verlage eine interessante Fundgrube. Interview mit Rachel Fershleiser von tumblr, die bei der Konferenz Contec am 8. Oktober in Frankfurt dabei sein wird.

Wie erreicht tumblr Verlage und Leser?
Wir machen alles Mögliche! Es gibt große und kleine Verlage, Bibliotheken, Literaturmagazine, Autoren, Agenten und mehr, die aktive Mitglieder unserer Community sind. Mehr als 80 Buch-Deals haben ihren Ursprung in einem tumblr-Blog. Wir haben zusammen mit Chronicle Books das Buch »The Great Tumblr Book Search« herausgebracht und mit dem Knopf Verlag eine Dichtersuche, deren Höhepunkte zwei Lesungen von tumblr-Autoren mit dem »Poet Laureate«, dem von der Library of Congress ausgezeichneten Schriftsteller, waren. Ganz aktuell betreiben wir den »The Reblog Book Club«, in dem Tausende von tumblr-Bloggern Rainbow Rowells neuen Roman »Fangirl« lesen und diskutieren.

Was kommt nach E-Book und E-Book-Apps?
Bücher, die direkt in mein Gehirn gesendet werden? Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir zu viele Gedanken über dieses Format machen sollte – mir geht es darum, dass Autoren ihre Geschichten erzählen und ihren Lebensunterhalt damit bestreiten können. Und es ist mir wichtig, dass die Leser die Geschichten finden – und auch die Gemeinschaften von Leuten, mit denen sie ihre Interessen teilen können.

Wie wird sich die Rolle der Verleger in den nächsten Jahren verändern?
Ich denke, sie sollten sich weniger auf eine Vermarktung in der Breite konzentrieren als darauf, die Leser zu finden, die tatsächlich das jeweilige Buch wollen. Verlage sollten die Dinge übernehmen, die die Autoren nicht erledigen können oder nicht selbst machen wollen. Und sie sollten sie so effizient und kreativ machen wie möglich. Es wird ganz bestimmt in Zukunft mehr Autoren geben, die selbst publizieren wollen, aber die Rolle des Verlags beim Veredeln, Unterstützen und Vertreiben von Büchern bleibt ganz wesentlich.