Island

Beste Web-Rezensentin isländischer Literatur gefunden

16. Oktober 2011
von Börsenblatt
Die Gewinnerin des Gewinnspiels „Wie viel Island steckt in Dir? Und wie viel Deutschland steckt in Dir?“ steht fest: Marie Bornickel wurde als einflussreichste Web-Kritikerin isländischer Literatur gekürt. In ihrem Blog Wolkentänzer hat sie das Buch „Die glücklichste Nation“ von Thórarinn Eldjárn rezensiert. Als Siegerpreis konnte sie den Autor auf der Buchmesse treffen.
„Wer nordische Autoren mag und die eigensinnige Lebenswelt der Isländer kennen lernen möchte, muss Eldjárn lesen.“ schrieb Marie Bornickel in ihrem Blog „Wolkentänzer“. Marie ist die Siegerin des Gewinnspiels, das in den letzten vier Wochen nach dem einflussreichsten Web-Kritiker isländischer Literatur suchte. Mit sechs Kommentaren und vielen „Likes“ hat Marie gewonnen, und damit ein persönliches Treffen mit dem Autoren am Stand des deutschen Verlags Conte sowie einen Messerundgang mit dem Island-Experten Arthúr Bollason. Insgesamt haben laut Pressmitteilung mehr als 150 Blogger und Web-Kritiker an dem Wettbewerb teilgenommen.
 
Die Rezension ist hier nachzulesen.

Weitere Rezensionen des Wettbewerbs gibt es hier.

 
Das Gewinnspiel fand im Rahmen eines Social Media Projekts anlässlich des Ehrengasts Island statt, das seit Mitte August die Frage stellt: „Wie viel Island steckt in Dir? Und wie viel Deutschland steckt in Dir?“ Denn Island und Deutschland verbindet weit mehr als nur die gemeinsame Götter- und Heldenwelt. In einem Blog der Buchmesse geben drei Autoren jede Woche unterhaltsame Antworten auf diese Fragen – die isländische Lyrikerin Sigurbjörg Þrastardóttir, der isländische Sprachlehrer und Journalist Ólafur Guðsteinn Kristjánsson und die deutsche Journalistin Alva Gehrmann. Das Projekt läuft noch bis Ende Oktober.
 
Das Projekt ist eine Kooperation von Frankfurter Buchmesse, „Sagenhaftes Island“ und „Blogg Dein Buch“. Weitere Partner sind die ARD, das Börsenblatt, das Buchjournal und die Novitätenplattform www.neuebuecher.de.