iTunes

Bücher sind dritthäufigste iPhone-Applikation

23. Juli 2015
von Börsenblatt
Im letzten Quartal hat Apple erstmals mit dem Verkauf von iPhones und zugehörigen Services mehr Umsatz gemacht als mit iPods. Der Verlag O'Reilly liefert eine Analyse, wie Mengenverteilung und Wachstumsdynamik bei den iPhone-Applikationen für den US-Markt aussehen. Bücher spielen dabei eine wichtige Rolle.

Mittlerweile gibt es im US-Shop über 70 000 iTunes-Applikationen. Spiele haben mit 21,3 Prozent den größten Anteil, gefolgt von Unterhaltung (12,9) und Büchern (12,7).

Interessant sind die Zahlen, die O`Reilly zur Wachstumsdynamik vorlegt. Demnach wächst der Bereich Nachrichten im US-Shop am stärksten (110,6 Prozent Wachstum in den vergangenen zwölf Wochen), gefolgt von Reise (105,4), Navigation (102,3), Büchern (91,8) und Wetter (82,6). 

Im der Kategorie "Bücher" kommen auf einen Verkäufer die meisten Applikationen (17,6), gefolgt von Reise (5,9). Als Hintergrund sieht Autor Ben Lorica, dass sich Bücher im Vergleich zu anderen Anwendungen mit relativ geringen Aufwand produzieren lassen.